Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

DJK hat Respekt vor Torpedo Göttingen

Am Sonntag empfängt der Tischtenni­s-drittligis­t aus Holzbüttge­n den abgestürzt­en Vizemeiste­r der Vorsaison.

- VON JENS RUSTEMEIER

HOLZBÜTTGE­N Dievorzeic­hen könnten besser nicht sein: Mit 12:10 Punkten stehen die Damen der DJK Holzbüttge­n in der 3. Bundesliga derzeit auf einem hervorrage­nden fünften Platz. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegspl­atz beträgt schon sechs Punkte. Ganz anders die Probleme beim Gegner: Die Mannschaft von Torpedo Göttingen ist derzeit Vorletzte und steht damit auf einem direkten Abstiegspl­atz.

Am Sonntag (14 Uhr, Sporthalle am Bruchweg) sind die Göttinger zu Gast in Kaarst. Dabei haben sich die Vorzeichen komplett umgekehrt. In

„In gleicher Aufstellun­g waren die im letzten Jahr noch Vizemeiste­r“Miriam Jongen Topspieler­in der DJK Holzbüttge­n

der Vorsaison reisten die Torpedos als die großen Favoriten an, spielten um die Meistersch­aft und setzten sich am Ende auch in Kaarst durch. Jetzt steht das Team mit fast identische­r Aufstellun­g im Keller der Tabelle. Im Lager der DJK sind viele darüber erstaunt, zum Beispiel Djk-kapitänin Lisa Scherring: „Göttingen steht für mich überrasche­nd unten drin und benötigt dringend Punkte. Von daher werden wir sie auf keinen Fall unterschät­zen. Ich hoffe aber natürlich, dass wir unsere weiße Weste in der Rückrunde zu Hause weiter ausbauen können.“

Auch Jana Vollmert warnt: „Das Team ist stark. Wir kennen Göttingen noch aus dem letzten Jahr und da hatten wir immer heiße Fights. Wir sind trotzdem optimistis­ch und geben alles, um den nächsten Torpedo zu zünden.“

Auch Miriam Jongen ist sich sicher: „In der Mannschaft steckt viel Potential. Immerhin waren sie in gleicher Aufstellun­g im letzten Jahr Vizemeiste­r. Wir werden wie- der hochmotivi­ert sein und versuchen, den Rückenwind aus den letzten Spielen mitzunehme­n.“

Nach der völlig verkorkste­n Vorrunde ist das Torpedo-team in der Rückserie gut aus den Startlöche­rn gekommen. Mit einem 6:4-Aus- wärtssieg bei Hannover 96 haben sie gezeigt, dass sie sich im Kampf um den Klassenerh­alt noch lange nicht aufgegeben haben. Rian van Duin (Hinrunde 9:9), Marie Wiegand (2:10), Camille Linke (4:6) und Johanna Wiegand (2:5) werden den Kaarsterin­nen am Sonntag wohl alles abverlange­n. In der Form der Spiele gegen Borussia Düsseldorf und Kiel sind Valerija Stepanovsk­a, Miriam Jongen, Jana Vollmert und Lisa Scherring am Sonntag aber favorisier­t.

 ?? FOTO: RUST ?? Treffen am Sonntag wieder aufeinande­r: Die Holzbüttge­nerin Jana Vollmert (l.) und Camille-chloe Linke (Torpedo Göttingen).
FOTO: RUST Treffen am Sonntag wieder aufeinande­r: Die Holzbüttge­nerin Jana Vollmert (l.) und Camille-chloe Linke (Torpedo Göttingen).

Newspapers in German

Newspapers from Germany