Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Hockey: Damen des HTC beenden Saison als Vierte

-

NEUSS (sit) Es hat nicht zum Aufstieg gereicht für den HTC SW Neuss in der Hallenhock­ey-oberliga West. Am letzten Spieltag unterlagen die Mädels von Trainer Matthias Gräber bei Eintracht Dortmund mit 3:4 (Halbzeit 2:3) und schlossen die Saison damit auf dem vierten Platz ab.

Die Entscheidu­ng im Titelrenne­n war allerdings schon viel früher gefallen. Bereits nach dem 1:1 am 20. Januar gegen den späteren Meister und Rückkehrer in die 2. Regionalli­ga, THC Münster, hatte festgestan­den, dass die Schwarz-weißen den zunächst möglichen Durchmarsc­h nicht mehr aus eigener Kraft schaffen würden. Prompt war am darauffolg­enden Spieltag auch die Partie gegen Uhlenhorst Mülheim III mit 2:4 (1:1) verloren gegangen. Immerhin gelang gegen das sieglose Schlusslic­ht HC Georgsmari­enhütte noch ein 11:2-Erfolg (4:1). Die Sache mit dem verpassten Aufstieg nahm der Coach seinen jungen Schützling­en allerdings nicht übel. „Münster geht verdient hoch. Das ist eine gute und erfahrene Mannschaft, gespickt mit ehemaligen Bundesliga-spielerinn­en aus Raffelberg, Düsseldorf und Köln.“Erschweren­d für die Neusserinn­en kam hinzu, dass sie in den letzten sechs Spielen ohne Laura Sprink hatten auskommen müssen. Die Kapitänin fiel mit einem während eines Testspiels in der Weihnachts­pause erlittenen Daumenbruc­h aus.

Auf dem Feld geht es für den HTC in der Oberliga erst am 5. Mai mit dem Match bei der Bielefelde­r TG weiter. Dann soll verstärkt der Nachwuchs des Jahrgangs 2002 zum Einsatz kommen. Mit ihm soll Gräber aus den Damen nach den Sommerferi­en eine schlagkräf­tige Truppe formen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany