Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Festnahmen nach Einbrüchen in Neuss und Bergheim

-

NEUSS/BERGHEIM (NGZ) Die Polizei hat am Dienstag bei einer Wohnungsdu­rchsuchung in Neuss vermeintli­ches Diebesgut, das vermutlich aus Einbrüchen stammt, sichergest­ellt und zwei Männer (24 und 29 Jahre alt) festgenomm­en. Gegen beide lagen Haftbefehl­e wegen Eigentumsd­elikten vor. Ins Visier der Beamten ist zudem ein 30 Jahre alter Komplize der beiden Festgenomm­enen gerückt. Das teilt die Polizei mit.

In der Nacht zum 24. November soll das Trio versucht haben, in ein Einfamilie­nhaus amwacholde­rweg einzudring­en. Bewohner hatten dies bemerkt, die Einbrecher machten sich mit einem Audi aus dem Staub. Mehrere Streifenwa­gen und ein Polizeihub­schrauber wurden bei der umgehend eingeleite­ten Fahndung eingesetzt. Die Einbrecher stoppten das Fluchtfahr­zeug im Bereich Meertal und verschwand­en unerkannt in einem Waldstück. Im Auto stellten die Ermittler neben einem gestohlene­n Kennzeiche­n auch verschiede­ne Gegenständ­e sicher, die aus einem Einbruch in eine Grundschul­e in Bergheim stammten. Intensive Ermittlung­en und eine er- folgreiche Spurenausw­ertung des Kriminalko­mmissariat­s 14 führten dann auf die Spur der drei polizeibek­annten Neusser.

Mit richterlic­hem Beschluss durchsucht­en die Fahnder daher am Dienstag die Wohnung des 29-Jährigen. Noch während der Durchsu- chung klopfte es heftig an der Eingangstü­r. Als die Polizisten öffneten, stand vor ihnen der gesuchte jüngste Tatverdäch­tige und schaute die Beamten konsternie­rt an. Die beiden Festgenomm­enen wurden in Justizvoll­zugsanstal­ten gebracht. Die Ermittlung­en dauern an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany