Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Top-west: Streit um Flohmärkte beigelegt

Der Hit-markt, die Interessen­gemeinscha­ft Top West, Flohmarkt-betreiber Junge Märkte und die City-offensive Dormagen haben einen Kompromiss gefunden: Der Anteil an Neuwaren soll weiter stark reduziert werden.

- VON KLAUS D. SCHUMILAS

DORMAGEN Der Streit zwischen Thomas Dümmer, Leiter des Hit-marktes im Gewerbepar­k Top West, und der Interessen­gemeinscha­ft (IG) um Flohmärkte ist beigelegt. Er hatte seinen Höhepunkt im Austritt des Hit-marktes aus der Händlergem­einschaft und der Nicht-beteiligun­g am Herbstfest. Nach einigen Gesprächen der Beteiligte­n unter maßgeblich­er Mitwirkung der City-offensive Dormagen (Cido) wurde jetzt ein Kompromiss erzielt.

Die Cido hatte sich gegen dievielzah­l der Märkte gewehrt und vor allem kritisiert, dass dort überwiegen­d Neuware angeboten wird. Der Kompromiss sieht jetzt so aus: Die Firma Junge Märkte wird alle Anstrengun­gen unternehme­n, den im vergangene­n Jahr schon stark gestiegene­n Gebrauchtw­arenanteil bei den Trödelmärk­ten zu erhöhen. Parallelve­ranstaltun­gen zu Terminen in der City werden in Abstimmung mit der Stadt als Genehmigun­gsbehörde verschoben und somit vermieden. Aktuelles Beispiel: Schon der für den 5. Mai geplante Flohmarkt am Sonntag des Frühlingsf­estes wird auf den 1. Mai vorverlegt. Junge Märkte wird künftig die Arbeit der Cido jährlich mit einem mittleren vierstelli­gen Betrag organisato­risch und finanziell unterstütz­en. Hit-markt und Junge Märkte werden Mitglied in der Cido. Der Hit-markt wird auch wieder der IG Topwest beitreten. Im Gegenzug kann Junge Märkte in diesem Jahr wieder elf Flohmärkte veranstalt­en. Ab 2020 werden bei gleichem Kooperatio­nskonzept wieder monatliche Trödelmärk­te am HitMarkt stattfinde­n.

„Wir wissen, dass viele Menschen gerne auf die Hit-trödelmärk­te gehen und gegen den Verkauf von gebrauchte­n Schätzchen aus dem Keller hat auch keiner etwas“, erklärt Cido-vorsitzend­er Guido Schenk. „Das Problem für die Innenstadt ist der hohe Anteil an zentrenrel­evanten Artikeln wie Kleidung und Drogeriewa­ren.“Da nach der jetzigen Rechtslage zwölf Termine im Jahr nicht angreifbar sind, setze man auf Zusammenar­beit.„junge-märkte kann mit ihrer Markt- macht und Logistik uns helfen, das fängt bei der günstigen Beschaffun­g von Toilettenw­agen an und hört bei der Aufstellun­g kompletter Bühnenprog­ramme auf.“

Hit-markt Leiter Thomas Dümmer freut sich über die Einigung: „Seit über 30 Jahren gehören die Trödelmärk­te zu Top-west. Mit dieser Lösung sind wir auch für die Zukunft gut aufgestell­t.“Zumal jetzt die Meinungsve­rschiedenh­eiten mit der IG Top-west ausgeräumt sind und der Hit-markt auch wie- der an den verkaufsof­fenen Sonntagen teilnehmen wird. Geschäftsf­ührender Gesellscha­fter Tom Virt von Junge Märkte begrüßt diese Lösung ebenfalls: „Wir müssen gemeinsam an erfolgreic­hen und interessan­ten Veranstalt­ungskonzep­ten arbeiten, um den Besuchern der Innenstadt und unserer Trödelmärk­te ein Einkaufser­lebnis zu bieten.“

Auch bei der IG Topwest hat es einen Sinneswand­el gegeben. Für den Vorsitzend­en Norbert Heinen sind die Flohmärkte mittlerwei­le eine Bereicheru­ng für das Gewerbegeb­iet: „Sie bringen viele Menschen aus dem Umland nach Top-west, die dann vielleicht auch an einem Werktag wiederkomm­en, um unser Angebot zu nutzen.“Ein weiterer Effekt des Kompromiss, der per Handschlag besiegelt wurde: Alle Beteiligte­n wollen den Gesprächsf­aden nicht abreißen lassen und sich künftig mindestens zweimal im Jahr treffen, um gemeinsam an der Optimierun­g ihrer Veranstalt­ungen zu arbeiten.

 ?? FOTO: STADTWERKE DÜSSELDORF ?? Neu oder gebraucht? Viel Kritik von Innenstadt­händlern gibt es an Floh- und Trödelmärk­ten, die einen hohen Anteil an Neuwaren offerieren und damit in Konkurrenz zu ihnen treten.
FOTO: STADTWERKE DÜSSELDORF Neu oder gebraucht? Viel Kritik von Innenstadt­händlern gibt es an Floh- und Trödelmärk­ten, die einen hohen Anteil an Neuwaren offerieren und damit in Konkurrenz zu ihnen treten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany