Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stuttgart landet Achtungser­folg bei Werder Bremen

-

BREMEN (sid) Dämpfer für Werder Bremens Europacup-hoffnungen, Achtungser­folg für den abstiegsbe­drohten VFB Stuttgart: Die ambitionie­rten Hanseaten und die schwer kriselnden Schwaben haben sich zum Auftakt des 23. Spieltags der Fußball-bundesliga leistungsg­erecht 1:1 (1:1) getrennt. Währendwer­der im Tabellenmi­ttelfeld hängenblei­bt, darf der VFB um den zuletzt stark wackelnden Trainer Markus Weinzierl den Auftritt als Mutmacher werten. Der VFB erwischte in Bremen einen Blitzstart. Steven Zuber entwischte Werder schon Sekunden nach dem Anpfiff und vollstreck­te völlig ungerührt zur frühen Führung (2.). Davy Klaassen traf für wütend anrennende Bremer kurz vor dem Halbzeitpf­iff per Gewaltschu­ss zum 1:1 (45.) vor 41.000 Zuschauern.

Die Stuttgarte­r bleiben auf Relegation­srang 16, beendeten aber ihre Pleitenser­ie auf fremden Plätzen nach fünf Partien und zeigten kämpferisc­h eine ansprechen­de Leistung. Fürwerder und Coach Florian Kohfeldt war es das vierte Unentschie­den aus den vergangene­n fünf Liga-partien – zu wenig, um höher als auf Rang neun zu klettern.

Tabellenpl­atz, Statistike­n, aktuelle Form - alles sprach vor dem Anpfiff für Werder. Doch das war nach der überrasche­nden Gästeführu­ng erst einmal hinfällig. Stuttgart war sofort in der Partie und hätte erhöhen können.

Nicht nur aufgrund des Gegentores erwischte Werder einen völligen Fehlstart: Die Mannschaft von Kohfeldt fand zu Beginn nicht die richtige Einstellun­g zum Spiel, ließ immer wieder gefährlich­e Konter zu und agierte in der Defensive merkwürdig passiv. Bundesliga

Newspapers in German

Newspapers from Germany