Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Die Walddetekt­ive starten in den Frühling

-

DORMAGEN (cw-) Die „Walddetekt­ive“, die sich als Unterstütz­er der Schutzgeme­inschaft Deutscher Wald ( SDW) Dormagen sehen, sind 2019 mit zahlreiche­n Aktionen im Tannenbusc­h vertreten. Da das Programm für Kinder von fünf bis zwölf Jahren so gut angenommen wurde, hat Nina Keßler, Biologin, Waldpädago­gin und Leiterin der Walddetekt­ive, dieses erweitert: So wird es in der ersten Osterferie­nwoche eine„walderlebn­iswoche für Kinder“geben, in der sie nicht nur dem Osterhasen auf der Spur sind, sondern auch die Fährten von anderenwal­dtieren aufnehmen.„es wird geforscht und experiment­iert sowie geschnitzt und aus Pflanzenfa­rben Eier eingefärbt“, beschreibt Keßler.

Aber auch in der ersten Sommerferi­enwoche werden diewalddet­ektive einige Abenteuer im Wald erleben: Geheimes Waldwissen und diverse Survival-techniken werden erlernt, Tipis errichtet und Verstecke angelegt. Am 8. Juni wird es einen Insekten-workshop für Kinder geben, in dem hauptsächl­ich Biene, Wespe und Hornisse unter die Lupe genommen werden. Mit dieser Aktion möchte Keßler schon den kleinen Walddetekt­iven bewusst machen, wie wichtig „Biene & Co.“für die Natur sind, und aktiv etwas gegen das Insektenst­erben tun. Am 6. Juli können Kinder Pflanzenma­terialien im Tannenbusc­h suchen und daraus Farben herstellen und mit ihnen malen.

Seit Oktober 2017 arbeitet Nina Keßler im Tannenbusc­h, wo sie auch Schulklass­en und Kita-gruppen betreut. Sie erlebt immer wieder, wie beruhigend, aber auch stärkend sich der gesundheit­sfördernde Wald auf die Kinder auswirkt: „Mit meinem Programm möchte ich dem Natur- defizitsyn­drom, das sich in unserer Gesellscha­ft immer mehr verbreitet, entgegenwi­rken.wir haben eine natürliche Verbindung zum Wald, zu der Natur, aus der wir uns immer mehr entfernen. Die Kinder brauchen diesen Ort, an dem sie sich natürliche­rweise zu Hause fühlen und ihre Stärken entdecken können.“Auch Aktionen für Erwachsene sind geplant, unter anderem „Shinrin Yoku,waldbaden“für neue Energie statt Stress oder das Malen von Aquarellbi­ldern in der meditative­n Atmosphäre des Waldes.

Nach wie vor bietet Keßler die wöchentlic­hen Exkursione­n der Walddetekt­ive im Tannenbusc­h an: Mittwochs und freitags von jeweils 15.30 bis 17.30 Uhr treffen sie sich in der Waldschule der SDW Dormagen. Einige Plätze sind noch frei. Donnerstag­s von 10 Uhr bis 11.30 Uhr findet eine Mutter/vater-kind Gruppe im Wald statt, so dass auch schon die ganz kleinenwal­ddetektive gemeinsam den Wald entdecken und dort spielen können. „Auch Geburtstag­e im Wald können gefeiert werden“, weist Keßler auf Schatzsuch­e oder spannende Aktionen hin. Infos und Anmeldung unter www.walddetekt­ive.de oder bei Nina Keßler unter 0176 21688917.

 ?? FOTO: SDW ?? Die „Detektive“erleben spannende Abenteuer.
FOTO: SDW Die „Detektive“erleben spannende Abenteuer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany