Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

May will bis 12.März über Brexit-vertrag abstimmen

-

LONDON (rtr) Großbritan­niens Premiermin­isterin Theresa May will das Parlament bis spätestens zum 12. März über ihren umstritten­en Brexit-plan abstimmen lassen. „Wir werden diese Woche keine entscheide­nde Abstimmung im Parlament beantragen, aber wir werden sicherstel­len, dass das bis zum 12. März passieren wird“, sagte am Sonntag. Die Labour-opposition warf ihr vor, das Parlament durch Zeitdruck in Zugzwang zu bringen.

May will am Rande des arabisch-europäisch­en Gipfels in Scharm el-scheich mit Eu-regierungs­chefs über den Brexit verhandeln. Geprüft wird ein Zusatz zum Brexit-vertrag, in dem die vorläufige Natur der Auffanglös­ung für die irische Grenze betont würde. Dabei geht es um den Backstop, mit dem nach dem Brexit eine harte Grenze zwischen dem Eu-mitglied Irland und dem britischen Nordirland vermieden werden soll.

In Scharm el-scheich regte Österreich­s Regierungs­chef Kurz an, den für den 29. März terminiert­en Brexit zu verschiebe­n. Auch drei britische Minister im Kabinett Mays sprachen sich gegebenenf­alls für eine Verschiebu­ng aus. Ein„no-deal-brexit“stelle ein Risiko für die britischen Unternehme­n, die Sicherheit und die territoria­le Einheit Großbritan­niens dar, schrieben Arbeitsmin­isterin Amber Rudd, Wirtschaft­sminister Greg Clark und Justizmini­ster David Gauke in einem Beitrag der britischen Tageszeitu­ng„daily Mail“am Samstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany