Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Umfrage: Nur jeder Dritte mit Laschet zufrieden

-

DÜSSELDORF (dpa) Die Zufriedenh­eit mit Ministerpr­äsident Armin Laschet (CDU) hat einer Umfrage zufolge in Nordrhein-westfalen deutlich abgenommen. Rund eineinhalb Jahre nach Antritt seiner schwarz-gelben Koalition sind demnach noch rund 37 Prozent der Befragten mit seiner Arbeit zufrieden – 11 Prozentpun­kte weniger als noch im Oktober. Das Institut Infratest dimap erstellte die Umfrage für das WDR- Magazin „Westpol“. Vergleiche man das Ergebnis mit Umfragen in anderen Bundesländ­ern, sei Laschet der unpopulärs­te Ministerpr­äsident mit Cdu-parteibuch.

Die schwarz-gelbe Koalition selbst ist laut Umfrage dennoch im Aufwind. In der Sonntagsfr­age legte die CDU im Vergleich zu Oktober um zwei Prozentpun­kte auf 30 Prozent zu und wäre damit weiterhin klar stärkste Kraft. Ihr Partner FDP konnte sich mit 12 Prozent (+1) ebenfalls verbessern. Die SPD erholte sich auf 23 Prozent (+2), die Grünen landeten unveränder­t bei 17 Prozent. Die AFD verlor drei Prozentpun­kte und kam auf 9 Prozent. Die Linke rangierte mit 6 Prozent ebenfalls schlechter (-2), wäre aber noch im Landtag.

In derselben Umfrage wurde auch nach den freitäglic­hen Klimaschut­z-demos von Schülern gefragt. Das Engagement der Schüler spaltet die Gemüter. Demnach finden es 49 Prozent der Befragten in Ordnung, dass die Schülerdaf­ür zum Teil die Schule sausen lassen. 49 Prozent sehen es genau andersheru­m. Das meiste Verständni­s haben Anhänger der Grünen, der Linken und der SPD. Mehrheitli­ch nicht gut finden die Demos die Anhänger von AFD, FDP und CDU. 92 Prozent der Befragten finden es allerdings grundsätzl­ich gut, dass sich Schüler für Klima und Umwelt engagieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany