Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Max Hartung untermauer­t Zugehörigk­eit zur Weltklasse

-

DORMAGEN (-vk) Mit Platz sechs beim Weltcup-turnier in Kairo hat Max Hartung erneut seine Zugehörigk­eit zur Weltklasse der Säbelfecht­er bestätigt, nachdem der 29-Jährige zum Auftakt der Weltcup-saison inwarschau vor dreiwochen bereits Rang drei belegt hatte. „Die technische­n Probleme haben etwas an Max’ Konzentrat­ion gezerrt, sonst wäre erneut eine Medaille drin gewesen,“meinte Säbel-bundestrai­ner Vilmos Szabo, der auch Hartungs Heimtraine­r beim TSV Bayer Dormagen ist, war aber auch so zufrieden: „Max zeigt in den letzten Wettkämpfe­n eine konstante Leistung, die er jederzeit abrufen kann.“

Hartung startete mit einem 15:11Sieg über den Briten James Honeybone und einem 15:14 über den Japaner Kenta Tokunan ins Turnier. Im Achtelfina­le schaltete er den Italiener Enrico Berre mit 15:8 aus, im Viertelfin­ale hatte er dann nicht nur gegen den Koreaner Junho Kim, sondern auch mit Problemen mit der kabellosen Technik zu kämpfen. Kim gewann mit 15:11 und wurde am Ende gemeinsam mit dem Georgier Sandro Bazadze Dritter, das Turnier gewann sein Landsmann Sanguk Oh durch einen 15:10-Finalsieg über den zweifachen Olympiasie­ger Aron Szilagyi (Ungarn). Ohne die verletzten Benediktwa­gner und Richard Hübers belegten Domenik Koch (23.), Matyas Szabo (36.), Benno Schneider (39.) und Robin Schrödter (60.) die wei- teren Plätze. Bei den Frauen kamen Anna Limbach und Lea Krüger (alle TSV Bayer Dormagen) nicht über die Plätze 39 und 73 hinaus.

Zum Auftakt der Kadetten-europameis­terschafte­n im italienisc­hen Foggia belegte der Dormagener Valentin Meka Platz 20. Im Gefecht um den Einzug in die Runde der besten 16 musste sich der EM-DEbütant dem Griechen Angelos Pakgalos mit 13:15 geschlagen geben. Anthony Heathcock von der TSG Eislingen gewann die Bronzemeda­ille. „Die Entwicklun­g der Kadetten in den letzten zwei Jahren auf internatio­naler Ebene ist sehr positiv. Die Defizite liegen bei unseren Fechtern häufig in der Schlusspha­se der Gefechte, sie geben deutliche Führungen ab. Daran müssen wir arbeiten“, sagte Kadetten-bundestrai­ner Imre Bujdoso, der auch zum Trainertea­m des TSV Bayer gehört. .

 ?? FOTO: A. BIZZI ?? Max Hartung wird beim Grand Prix in Kairo Sechster.
FOTO: A. BIZZI Max Hartung wird beim Grand Prix in Kairo Sechster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany