Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kreis-fdp: Eine Million für Projekte im Strukturwa­ndel

-

RHEIN-KREIS (-nau) Mit einer Million Euro soll im Etat des Rhein-kreises eine Finanzieru­ngsgrundla­ge geschaffen werden, um Projekte für den anstehende­n Strukturwa­ndel in der Braunkohle­region anstoßen zu können. Diese Zahl nannte der Fraktionsv­orsitzende Dirk Rosellen im Anschluss an eine Klausurtag­ung der FDP im Kreistag, die sich in Grevenbroi­ch bei der Vorbereitu­ng der Etatdebatt­e auch mit den Kernthemen Digitalisi­erung und „Optimierun­g der Krankenhau­slandschaf­t“beschäftig­te. Dabei hielt sich die FDP mit finanziell­en Forderunge­n zurück. Jeder Punkt sei vor dem Hintergrun­d diskutiert worden, die kreisangeh­örigen Kommunen so weit wie möglich zu entlasten und die Kreisumlag­e so niedrig wie möglich zu halten, heißt es in einer Mitteilung der FDP, die dazu auch den Schuldenbe­rg weiter abtragen will.

Zentrales Thema der Tagung war der Strukturwa­ndel. Dabei ging es um Energiever­sorgungssi­cherheit, den Erhalt von Arbeits- und Ausbildung­splätzen sowie die Neuansiedl­ung von Unternehme­n. Weil der Wandel nicht nur große Unternehme­n wie RWE betrifft, will die FDP in einem ersten Schritt ermitteln, welche Jobs und Firmen direkt und indirekt tangiert werden. Darauf aufbauend sollen geeignete Konzepte erarbeitet werden.

Als zweites Hauptthema identifizi­erte die FDP die Optimierun­g er Krankenhau­slandschaf­t und begrüßt in diesem Zusammenha­ng die Fusion der Kreisklini­ken mit dem Neusser Lukaskrank­enhaus als „den richtigen Weg“. Beim Thema Digitalisi­erung sieht die FDP neue Möglichkei­ten beim E-government und schlägt die Einrichtun­g eines Chatbots für die Homepage des Rhein-kreises vor, um Informatio­nen schneller verfügbar zu machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany