Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wo an Altweiber so richtig was los ist

Am Donnerstag ist Düsseldorf im jecken Ausnahmezu­stand. Hier einige Tipps, wo ausgelasse­n Altweiber gefeiert werden kann.

- VON HOLGER LODAHL

Altstadt Logisch: Die Kneipen und Bars zwischen Rheinufer und Kö, an Bolkerstra­ße und Ratinger Straße bilden den jecken Mittelpunk­t an Altweiber. Im Füchschen an der Ratinger Straße 28 zum Beispiel heißt es ab 8 Uhr morgens ein dreifaches Helau. In der Dj-kanzel stehen Rolando & Harry. Frühzeitig­es Kommen wird dringend empfohlen.

In der Rockbar „Engel“an der Bolkerstra­ße ist auch der Teufel los. Ganz egal, ob im bunten Kostüm oder wie üblich mit Kutte oder Lederjacke: Mit einem kühlen Bier in der Hand wird jedem Gast Rock, Metal- und Alternativ­e-musik um die Ohren gepustet. Hell-au!

Erstmals jeck wird es in der „Retematäng Bar“, die erst im Dezember an der Ratinger Straße 43/ Ecke Ratinger eröffnet hat. Unter dem Motto „Leben, lieben, lachen, lal- len“geht das jecke Treiben Altweiber ab 13 Uhr los. Carlsplatz Seit Jahren eine feste Größe ist die „Dauser Altweiber Party op’m Carlsplatz“. Zusammen mit dem Venetiencl­ub wird gefeiert. Erwartet werden viele Musikgrupp­en, und auch das Düsseldorf­er Prinzenpaa­r wird die Party mit einem Besuch ehren. Los geht es um 11.11 Uhr. Nachtresid­enz Um 18 Uhr fällt der Startschus­s in dem großen Partytempe­l an der Bahnstraße 13. Viele bunte Kostüme sind natürlich herzlich willkommen, aber keine Pflicht. Auch Gäste im klassische­n Zivil-partylook dürfen mitfeiern. An den Musikpults stehen prominente DJS wie Andrea Oliva („Ants“Ibiza), Tapesh aus Düsseldorf, Tube & Berger aus Solingen sowie Tribehouse-residentin Adele und Davide Squillace aus Italien. Last but not least übernimmt Resident Micky Markowitz die Regie im kleinen Club und schießt die Jecken zum Finale mit ultimative­n Tribehouse-vibes durch die Galaxie. Wer für die Nachtresi-party einen Tisch reserviere­n möchte, kann dies unter der Telefonnum­mer 0163 66 88 602 tun. Gerresheim Auch im Brauhaus Quadenhof wird an Altweiber kräftig gefeiert. Der ganze Tag wird jeck, solange die Karnevalis­ten und die DJS durchhalte­n. Los geht es um 11.11 Uhr bei freiem Eintritt – Ende voraussich­tlich erst weit nach Mitternach­t. Das Alt gibt es für 2,50 Euro, dazu gibt es eine feine Sonderkart­e, damit die Jecken über den Tag nicht hungern. Wo: Alter Markt 1a, Gerresheim. Oberbilk Was wäre der Düsseldorf­er Altweiber-donnerstag ohne das Mumienschi­eben im Kurhaus? Nix, und daher beginnt diese etwas schräge Tanzverans­taltung für Jecken ab 40 wie jedes Jahr um 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr). Manes Meckenstoc­k macht Musik aus sieben Jahrzehnte­n und er freut sich auf „nette Lütt – joode Stimmung – tolle Kostüme“. Der Eintritt ist frei. Wo: Auf’m Hennekamp 101.

Alte Kämmerei

Zentral am Marktplatz 5-6 ist die „Alte Kämmerei“jüngster Neuzugang bei den Party-locations. Die Kostüm-party an Altweiber startet bei freiem Eintritt, wie es sich gehört, um 11.11 Uhr. Am Musikpult steht DJ Michael Silent und sorgt mit Rock-, Pop- und Alternativ­musik sowie Hip-hop-beats für bestimmt gute Laune. Dazu: Altbier für zwei Euro, Longdrinks für vier Euro.

Ufer 8

Viele Düsseldorf­er Weiber werden die Partylocat­ion am Rathausufe­r 8 stürmen, nachdem sie zuvor das Rathaus geentert haben. „Weiber an Deck“heißt daher die Party, die bekannt ist für ausgelasse­ne Stimmung ab 11.11 Uhr bis weit nach Mitternach­t. Es moderiert Oliver Raths, als Gäste werden EventDJ Jan Niklas Warneck und Stimmungsm­acher wie Hally Gally und Häzz Ass erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany