Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kandidaten-suche bei der CDU: Sebastian Rosen – und wer noch?

- VON LUDGER BATEN

NEUSS Zwei Parteichef­s, ein Auftrag: Suche und Aufstellun­g eines Bürgermeis­ter-kandidaten.was nach gleichem Schwierigk­eitsgrad klingt, könnte kaum ungleicher sein. Da ist Sascha Karbowiak (SPD), dessen größtes Problem darin besteht, einen Termin für den formalen Akt der Aufstellun­g zu finden: „Vermutlich Anfang des Jahres 2020.“Kein Zweifel besteht, wer der Kandidat sein wird: Bürgermeis­ter Reiner Breuer (49), der sich um eine zweite Amtszeit bewerben will. Schon laufen die Vorbereitu­ngen zur Aufstellun­gsveransta­ltung intern unter dem Arbeitstit­el „Krönungsme­sse“. Auf welchen Herausford­erer von der CDU stellen sich die Sozialdemo­kraten ein? „Wir nehmen das, was kommt“, sagt Karbowiak. In seinem offizielle­n Statement, flott formuliert, wird deutlich, in welch’ schwie- riger Personalfi­ndung der politische Mitbewerbe­r steckt.

Bei der CDU, die seit Gründung der Bundesrepu­blik alle (Ober-)bürgermeis­ter der Stadt Neuss stellte, bis im Herbst 2015 Reiner Breuer kam, kristallis­iert sich kein Favorit heraus. Vorsitzend­er Jürgen Brautmeier dürfte froh sein, wenn er am Ende seiner Sichtung eine Liste mit einem halben Dutzend denkbarer und verfügbare­r Kandidaten in Händen hält. Er übt sich in Aussagen, die Optimismus versprühen sollen: „Wir werden einen guten und kompetente­n Kandidaten präsentier­en.“Einer steht auf jeden Fall bereit: Ratsherr Sebastian Rosen (44). Er versucht es ein zweites Mal. 2014 hatte er es in einem Bewerber-quartett bis in die parteiinte­rne Stichwal geschafft, war dann aber Thomas Nickel unterlegen.

Der damalige Cdu-kandidat Nickel, inzwischen 71 Jahre alt, ver- spürt keine Lust auf einen neuen Anlauf: „Das Thema ist für mich durch.“Mit Helga Koenemann („Ich stehe nicht zur Verfügung“) nimmt sich eine weitere Bewerbung von 2014 aus dem Rennen. Die Vorsitzend­e der Cdu-ratsfrakti­on ist 65 Jahre alt und überlegt, ob sie überhaupt noch einmal für den Stadtrat antreten will. Vierter im Bunde war damals Klaus Goder (61). Der Mediziner, ein ehemaliger Kreis- tagsabgeor­dneter, wirft seinen Hut auch nicht in den Ring. Schließt aber eine Kandidatur nicht gänzlich aus: „Sollte jemand antreten, der in meinen Augen zu wenig Neuss-bezug besitzt, behalte ich mir vor, mich als Alternativ­e anzubieten.“

Wer schafft es dann auf die Liste von Jürgen Brautmeier? Der Vorsitzend­e sucht und schweigt. Einer, der immer wieder genannt wird, ist Dirk Brügge (51). Der Kreisdirek­tor – und damit Stellvertr­eter von Landrat Petrauschk­e – wohnt mit seiner Familie im Neusser Norden, kann eine Verwaltung führen, beherrscht die Themen und bewegt sich in der Gesellscha­ft sicher. Aber ein Mann aus dem Kreishaus fürs Neusser Rathaus? Diese Variante unterstell­t neues Denken. Sven Schümann (40), Erster Stellvertr­etender Bürgermeis­ter, ist ebenfalls im Skat. Er schließt eine Kandidatur nicht aus. Spekuliert wird auch über Jörg Geerlings (46). Der ehemalige Neusser CDU-CHEF hat sich zwar im Gegensatz zum Bundestags­abgeordnet­en Hermann Gröhe nicht gänzlich aus dem Rennen genommen, zeigt hohe Präsenz in der Stadt, dokumentie­rt dabei, wie viel Freude ihm die Arbeit im Landtag bereitet. Dort genießt er als Justitiar seiner Fraktion und Vorsitzend­er von zwei Untersuchu­ngsausschü­ssen hohes Ansehen.

Jörg Geerlings tut alles, die Spekulatio­nen nicht zu befeuern. Ob er auf der Liste der potenziell­en Kandidaten von Jürgen Brautmeier steht, ist unbekannt. Ein Spd-promi hat den starken Mann der Neusser CDU jedenfalls in seiner Rechnung mit vielen Unbekannte­n: „Wir stellen uns darauf ein, dass Geerlings der Cdu-kandidat sein könnte. Sozusagen als Worst Case.“Wer mag, der kann das auch als Kompliment für Geerlings verstehen.

 ?? ARCHIVFOTO­S: WOI, LBER ?? Bürgermeis­ter Breuer strebt eine zweite Amtszeit an.
ARCHIVFOTO­S: WOI, LBER Bürgermeis­ter Breuer strebt eine zweite Amtszeit an.
 ??  ?? Sebastian Rosen hat sich bisher als einziger Bewerber in der CDU erklärt.
Sebastian Rosen hat sich bisher als einziger Bewerber in der CDU erklärt.
 ??  ?? Jürgen Brautmeier leitet als Chef der Neusser CDU die Kandidaten-suche.
Jürgen Brautmeier leitet als Chef der Neusser CDU die Kandidaten-suche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany