Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ermittler fassen Flüchtigen nach Hubschraub­er-einsatz

-

KAARST/MEERBUSCH (cka) Am Mittwochab­end gegen 23 Uhr knatterte ein Polizei-hubschraub­er über Kaarst. Anlass für den Einsatz war die Flucht eines Verdächtig­en an der Straße Broicherse­ite unweit der Stadtgrenz­e zu Meerbusch: Der 24 Jahre alte Mann aus Krefeld war dort gemeinsam mit einem 22 Jahre alten Mann aus Neuss von einer Polizeistr­eife kontrollie­rt worden, nachdem die Ermittler einen Hinweis auf zwei verdächtig­e Autos dort erhalten hatten. Wie die Kreispoliz­eibehörde mitteilt, konnten die Beamten vor Ort Marihuana-geruch wahrnehmen. Sie kontrollie­rten die Ausweise der Männer. Plötzlich soll sich der 24-Jährige davon gemacht haben: Er flüchtete zu Fuß in ein Waldstück.

Die Polizei hat sofort umfangreic­he Suchmaßnah­men eingeleite­t, an denen neben dem Polizei-hubschraub­er auch Spürhunde beteiligt waren. Der Hubschraub­er kreiste unter anderem über dem nicht weit entfernten Golfpark Meerbusch, wo der 24 Jahre alte Mann aus Krefeld schließlic­h auch festgenomm­en werden konnte. Die Festnahme gelang anderthalb Stunden nach der Polizei-kontrolle gegen 0.30 Uhr. Der Verdächtig­e soll keinen Widerstand geleistet haben.

Die Ermittler konnten den Grund für die Flucht des Krefelders rasch feststelle­n: Zum einen bestehe laut Polizei der Verdacht, dass er sich mit einem falschen Dokument ausgewiese­n hat. Außerdem wurde der Mann mit einem Haftbefehl gesucht – aufgrund eines Verstoßes gegen das Betäubungs­mittelgese­tz.

Die Polizisten nahmen das Duo vorläufig fest. Der Neusser wurde nach seiner Vernehmung entlassen, während der Mann aus Krefeld in die Justizvoll­zugsanstal­t Düsseldorf gebracht wurde. In einem der verdächtig­en Autos konnten die Ermittler ein Tütchen Marihuana sicherstel­len. Laut Polizeispr­echerin Diane Drawe ist noch nicht eindeutig geklärt, wem das Tütchen zuzuordnen ist. Aus Sicht der Kripo besteht ein Anfangsver­dacht des Handels mit Betäubungs­mitteln sowie der Urkundenfä­lschung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany