Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Vorleser werden gesucht und geschult

Kinderstif­tung „Lesen bildet“und die Initiative „Vorlesen in Neuss“organisier­ten Seminare.

-

NEUSS (NGZ) 23 Erwachsene fühlen sich nach vier Stunden Vorlese-seminar bestens auf ihre neue Ehrenamtst­ätigkeit vorbereite­t: Sie werden künftig in Kindergärt­en, Schulen oder Seniorenei­nrichtunge­n vorlesen. Die Veranstalt­er der beiden parallel laufenden Workshops – nämlich die Kinderstif­tung „Lesen bildet“und die Initiative „Vorlesen in Neuss“(Vorne) - waren mit der Resonanz und dem Feedback mehr als zufrieden.

Für Referentin Denise van Recum war es eine gelungene Premiere. Nach ihrer erfolgreic­hen Schulung beim „netzwerk vorlesen“in Mainz bot sie erstmals ein eigenes Seminar an. Inhaltlich deckungsgl­eich mit dem Parallelse­minar der Kinderstif­tung, geleitet von Martina Biermann, ging es um Themen wie Rollenvers­tändnis, Zielgruppe­nklärung, Textauswah­l, die Gestaltung einer interessan­ten Vorlesestu­nde und die Kriterien lebendiger Textgestal­tung. Neun Teilnehmer ließen sich direkt im Anschluss an Neus- ser Kindertage­sstätten vermitteln. Dort werden sie schon sehnsüchti­g erwartet. Das zeigte eine durch Vorne initiierte Umfrage bei allen 94 Kindergärt­en in Neuss. „Der Referentin ist es gelungen, aufgrund ihrer langjährig­en eigenen Erfahrung als Vorleserin in einer Kita, die Anforderun­gen an die Vorleser kurzweilig und informativ nahe zu bringen. Viele Hilfestel- lungen für die Praxis machen Mut zum Einsteigen“: So lautet das Fazit von Teilnehmer­in Lilli Zanders aus Grevenbroi­ch-langwaden. Finanziert wurde das Vorne-seminar durch Fördermitt­el des Ministerpr­äsidenten Armin Laschet.

„Aller guten Dinge sind frei“, sagt der Vorstandsv­orsitzende der Kinderstif­tung, Heinz Mölder. Für Trainerin Martina Biermann, der ersten Vorsitzend­en des Netzwerkes„düsseldorf liest vor“, war es der dritte Auftritt im Edith-stein-forum in den vergangene­n beiden Jahren. Wie zuvor hatte sie ihre große Tasche mit über 40 Kinderbüch­ern, Spiel- und Bastelmate­rial, Stofftiere­n und Tüchern mitgebrach­t.

Die vier Seminarstu­nden vergingen wie im Fluge. In der gemeinsame­n Abschlussr­unde wurde schon der Wunsch nach einem Erfahrungs­austausch im Herbst 2019 geäußert. Damit werden sich sowohl Vorne als auch die Kinderstif­tung kurzfristi­g beschäftig­en. Vorher sollen jedoch noch die Interessen­ten geschult werden, die jetzt noch auf der Warteliste stehen.

Das nächste Seminar mit Martina Biermann findet am 20. März ab 15 Uhr in der Feuerwache Korschenbr­oich statt. Schirmherr ist – zum dritten Mal – Bürgermeis­ter Marc Venten. Anmelden kann man sich ab sofort unter der Veranstalt­ungsnummer 79H9004 per Mail an anmeldung@familienfo­rum-neuss.de.

 ?? FOTO: B. KRÜGER ?? Denise van Recum (erste Reihe, 2. v.l.) und Martina Biermann (erste Reihe, 3. v.l.) haben 23 Erwachsene geschult.
FOTO: B. KRÜGER Denise van Recum (erste Reihe, 2. v.l.) und Martina Biermann (erste Reihe, 3. v.l.) haben 23 Erwachsene geschult.

Newspapers in German

Newspapers from Germany