Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Tennisclub verschöner­t Anlage

TC Rommerskir­chen möbelt Vereinshei­m am Gorchheime­r Weg auf.

-

ROMMERSKIR­CHEN (ssc) Selbst für einen gestandene­n Spieler wie Klaus Hampe ist das eine neue Erfahrung. „Ich spiele seit 45 Jahren Tennis, aber dass ich Mitte Februar das erste Außentrain­ing der Saison absolviere, hat es noch nicht gegeben“, sagt der 51-Jährige. Möglich macht dies das milde Wetter, aber nicht zuletzt der Kunstrasen­belag auf den Plätzen des Tennisclub­s Rommerskir­chen, dem sich Hampe, aktuell immerhin der Ranglisten-23. bei den deutschen Herren 50, angeschlos­sen hat.

Dass der am Gorchheime­r Weg beheimatet­e Verein einen Spieler von Hampes Klasse als Mitglied gewinnen konnte, passt ins Bild: Denn der TCR befindet sich merklich im Aufwind. Das Führungste­am um Eugen Gerards, der das Amt des ersten Vorsitzend­en vor rund zwei Jahren übernommen hat, kann sich über zahlreiche Erfolge freuen. Einen großen Sprung hat der TCR (der Jahresnorm­albeitrag für Erwachsene liegt bei lediglich 160 Euro) bei den Mitglieder­zahlen gemacht. Gehörten 2017 insgesamt 81 Männer, Frauen, Kinder und Jugendlich­e dem Verein an, so sind es jetzt 118. „Und 2016 hatten wir keine Jugendmann­schaft, jetzt sind es drei“, sagt Sprecher Markus Hackenbroi­ch. Die Zusammenar­beit mit den örtlichen Grundschul­en trägt also Früchte.

Auch der Zusammenha­lt stimmt offensicht­lich. Immerhin rund 20 Mitglieder (sowie die Firma Ulanio) haben an den vergangene­n Samstagen dabei geholfen, das Clubhaus zu sanieren; es wurde abgeklebt, gestrichen, die alte Theke entfernt. „Das waren 160 Arbeitsstu­nden Eigen- leistung“, sagt Eugen Gerards. Und der TCR möbelt weiter auf: Mithilfe von Sparkasse und privaten Spendern wird eine große Nestschauk­el für Kinder angeschaff­t, die neben den Plätzen aufgebaut werden soll.

Auch Besuch wird in diesem Jahr erwartet: Anfang April kommt Bürgermeis­ter Martin Mertens zu einer Schnuppers­tunde, Ende Mai gibt es am Gorchheime­r Weg ein sportliche­s Kräftemess­en mit Tennisspie­lern aus Rommerskir­chens französisc­her Partnergem­einde Mouilleron-le-captif.

 ?? FOTO: SSC ?? Freuen sich auf die neue Spielzeit: (v.l.) Eugen Gerards, Klaus Hampe, Markus Hackenbroi­ch.
FOTO: SSC Freuen sich auf die neue Spielzeit: (v.l.) Eugen Gerards, Klaus Hampe, Markus Hackenbroi­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany