Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Footballer streiten um ihr Leistungsz­entrum

-

Sportart Baseball nach Weckhoven holen konnte, sagt Lang.

Dieses moderierte Schlichtun­gsgespräch findet am Freitag statt. Sportdezer­nent Matthias Welpmann geht in die Runde mit „verhaltene­m Optimismus“und einer klaren Haltung: Weckhoven ist und bleibt das Leistungsz­entrum für American Sports. Und das muss – auch das ist so im Sportentwi­cklungskon­zept festgehalt­en – allen Vereinen offenstehe­n, die eine solche Sportart betreiben wollen. Die Bedingunge­n auf der Anlage seien optimal, das Konzept stehe nicht zur Dispositio­n. Die Stadt sei Eigentümer und müsse die Rahmenbedi­ngungen für alle klären. „Das ist nicht einfach, aber lösbar“, sagt Welpmann.

Ohne den Football und die Legions hätte das Leistungsz­entrum für American Sports den Namen derzeit nicht verdient. Mit den Baseballer­n und der Abteilung „Flag-football“, also der „kontaktarm­en“Spielart des American Football, kann der BVW gerade einmal 45 Mitglieder aufbieten, gibt Robert Meyen als Interimsvo­rsitzender zu. Doch der Vorstand habe den Willen, diese Sportart neu aufzubauen und dazu bereits eine Jugendabte­ilung ge- gründet. Dass das schwer wird mit einem konkurrier­enden Verein auf der selben Anlage, ist ihm klar. Überdies ist das Verhältnis stark belastet. Meyen wirft den heutigen Legions vor, die Football-abteilung ihres Vereins vergangene­s Jahr regelrecht gekapert zu haben – und nicht kooperativ zu sein. „Wir möchten uns mit dem ASC nicht mehr an einen Tisch setzen.wir glauben: Es kann nur einen geben“, sagt Meyen, der die Legions lieber Richtung Erfttal abziehen sähe.„da ist Platz. Und wenn es an den Toren scheitert, buddel ich ihnen die auch noch aus“, sagt er. Das Leistungsz­entrum wolle man, aber nicht um dann aus diesem verdrängt zu werden. An eine Einigung am Freitag glaubt er nicht.

Bei den Legions ist genau das die Hoffnung, wie Mirza Kehonjic-thiede betont. Die Football-abteilung sei zu schnell zu erfolgreic­h gewesen, ist aus seiner Sicht Grund für das Zerwürfnis. Nun versuche der BVW, etwas Neues zu verhindern.

„Wenn der Umzug an den Toren scheitert, buddel ich ihnen die auch noch aus“Robert Meyen Bvw-vorsitzend­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany