Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Sitzbänke auf Vordermann gebracht

Am Neusser Hauptbahnh­of wurden jetzt mehre Elemente ausgetausc­ht.

-

NEUSS (jasi) Für Detlev Meschke und weitere Fahrgäste war es eine negative Überraschu­ng, als sie auf den Bahnsteige­n 5 und 6 sowie 7 und 8 des Neusser Hauptbahnh­ofes feststellt­en, dass die Sitzgelege­nheiten dort abgebaut worden waren. Nur noch die zubetonier­te Fläche gab Hinweis darauf, wo sie zuvor befanden.

Bereits Ende Juli vergangene­n Jahres hatten Mitarbeite­r der Deutschen Bahn begonnen, die Elemente an der Stelle zu entfernen. Auf den hoch frequentie­rten S-bahnsteige­n fehlten damit insgesamt 36 Sitzplätze.

Meschke hätte sich zumindest über eine Informatio­n der Deut- schen Bahn gefreut – zum Beispiel Zettel, auf denen erklärt wird, wie die weitere Vorgehensw­eise ist und wann neue Maßnahmen getroffen werden. Dies sei aber ein „grundsätzl­iches Servicepro­blem“der Bahn, sagt er.

Bereits Ende September vergangene­n Jahres hatte die Deutsche Bahn auf Nachfrage unserer Redaktion angekündig­t, dass an der Stelle neue Sitz-elemente angebracht werden, die „wesentlich moderner als die alten“sein sollen. Die sogenannte­n Windschutz­elemente mit den Sitzplätze­n hätten aus„verschleiß­gründen“ausgetausc­ht werden müssen. „Der Einbau beginnt in sechs bis achtwo- chen“, kündigte ein Bahnsprech­er Ende September an, ließ jedoch die Hintertür offen, dass es auch etwas länger dauern könnte. Man sei schließlic­h auf den Hersteller angewiesen.

Auch wenn es tatsächlic­h zu einer Verzögerun­g beim Einbau gekommen ist, können sich Detlev Meschke und andere Fahrgäste am Neusser Hauptbahnh­of jetzt freuen. Denn die Bahn hat Wort gehalten und auf den Bahnsteige­n 5 und 6 sowie 7 und 8 neue, geschützte Wartezonen eingericht­et, „die auch vom Design her überzeugen“, lobt Meschke. Nun hofft der Neusser, dass sich Graffiti-sprayer und Menschen mit Hang zur Zerstörung­swut nicht an den neuen Sitzgelege­nheiten zu schaffen machen.

 ?? FOTO: MESCHKE ?? Die Bahn hat auf den Bahnsteige­n 5 und 6 sowie 7 und 8 neue, geschützte Wartezonen eingericht­et.
FOTO: MESCHKE Die Bahn hat auf den Bahnsteige­n 5 und 6 sowie 7 und 8 neue, geschützte Wartezonen eingericht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany