Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Immobilien-experte Matheisen wird heute 70

-

NEUSS (NGZ) Als alteingese­ssener Neusser ist er über Generation­en mit der Stadt und ihrer Tradition verbunden – heute feiert Karl-josef Matheisen seinen 70. Geburtstag. Bekannt ist das rheinische Urgestein durch seine mehr als 50-jährige Tätigkeit als Immobilien­makler im Familienun­ternehmen. Seit 2008 konzentrie­rt sich die Matheisen & Matheisen Gmbh auf den privaten Verkaufsma­rkt mit Bewertung und Beratung sowie das Privatverm­ietungsges­chäft; primär im Rhein-kreis Neuss, den Städten Neuss und Düsseldorf. Gemeinsam mit seiner Frau Jeannette führt Matheisen das Makler-unternehme­n in den Räumlichke­iten auf der Hochstraße 16 und auf der Friedrichs­traße 1 (gegenüber vom Pizzatürmc­hen) in Neuss.

Matheisen lernte seinen Beruf von der Pike auf. Er ließ sich zum Bewerter und Gutachter für private Immobilien ausbilden und setzte konsequent auf Fortbildun­g in seinem Tätigkeits­feld. Später war er als Ausbildung­sreferent im Maklerverb­and NRW und auf Bundeseben­e tätig. Daneben arbeitete er ehrenamtli­ch in zwei Gutachtera­usschüssen. Nach wie vor ist er im Immobilien­ausschuss IHK Mittlerer Niederrhei­n und bei der Neusser Immobilien Börse aktiv.

Dasverwalt­ungsbüro hat Matheisen inzwischen an seinen langjährig­en Mitarbeite­r Lars Drewanz über- geben, während er sich zusammen mit einem kleinen Kreis ausschließ­lich seiner Tätigkeit als Immobilien­makler widmet.

Aber Matheisen ist natürlich mehr als ein Mensch mit berufliche­m Erfolg. So kennt man den Vater von zwei Kindern (16 und 14) unter anderem als aktiven Schützen beim Neusser Schützenfe­st. Als Hubertussc­hütze beim Gründungsz­ug „Erftjunker“geht er seit 1980 nicht nur bei der Parade sonntags den „Maat erop“; er legt jedes Jahr auch erneut mit Freude die vielen Kilometer bei den täglichen Festumzüge­n durch die Innenstadt zurück.

Auf die Frage, ob er auch mit 70 Jahren noch nicht ans Aufhören im Beruf und auch als Schütze denkt, antwortet er: „Unser 100-jähriges Firmenjubi­läum im Jahr 2023 möchte ich gerne noch aktiv mitgestalt­en, und auch auf das Miteinande­r mit meinen Schützenbr­üdern will ich nicht verzichten.“

 ?? ARCHIV-FOTO: IHK ?? Karl-josef Matheisen wird heute viele Hände schütteln.
ARCHIV-FOTO: IHK Karl-josef Matheisen wird heute viele Hände schütteln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany