Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Sprayer bringt Graffiti ins Kinderzimm­er

Thomas Panzer sprüht seit über 20 Jahren Graffiti an Hauswände. Sein Traum: Sprayen als Beruf.

- VON STEPHAN SEEGER

KAARST Thomas Panzer ist eine Erscheinun­g. Der groß gewachsene Mann mit den breiten Schultern hat einen kräftigen Händedruck und macht seinem Namen alle Ehre. Für das, was er in seiner Freizeit am liebsten macht, braucht er allerdings diese körperlich­en Voraussetz­ungen nicht.„ich kenne Sprayer, die bei der ersten Windböe umkippen“, sagt er lachend. Seit nunmehr über 20 Jahren sprüht der 37-Jährige Graffiti auf alles, was ihm vor die Dose kommt.„das Material ist egal, eigentlich kann man auf alles sprühen“, sagt Thomas Panzer, der zu Hause immer etwa 2000 Dosen auf Lager hat und Stammkunde beim Schadstoff-mobil der Stadt ist.

Seine größten Arbeiten sind an den Firmenwänd­en des Unternehme­ns„grobi.tv“in Kaarst zu sehen. Dort hat Panzer unter anderem einen überdimens­ionalen Hulk, Batman und Robin sowie Spiderman gesprüht. „Die Arbeiten hier sind ein gutes Beispiel dafür, dass die Farbe auch ein paar Jahre hält“, sagt Panzer, der am liebsten alles sprüht, was mit Filmen zu tun hat. Angefangen hat er allerdings mit Horror-sachen. „Ich schaue mir alles haargenau an, weil mich die Details interessie­ren“, sagt er. Doch was braucht man, um solche Kunstwerke zu erschaffen? Laut Panzer nicht viel. Man sollte relativ gut zeichnen können. Und man braucht ein bisschen Platz, um das zu sprayen, was man möchte. „Das Sprühen selber ist im Endeffekt nur ein Handwerk. Wenn man ein Händchen fürs Zeichnen hat, kann man das lernen“, sagt er. Die Schwierigk­eit bei solch großen Figuren ist, dass man direkt davor steht und die Proportion­en nicht abschätzen kann.„das ist am Anfang immer schwierig“, sagt Panzer. Doch entscheide­nd ist, wie das Bild am Ende aussieht – und das ist bei Panzers Arbeiten meistens gut.

Mittlerwei­le sprüht Panzer legal – doch manchmal hat er immer noch gegen Vorurteile zu kämpfen. „Es gibt schonmal Menschen, denen das nicht gefällt und die mir Schmierere­i vorwerfen“, sagt er. Doch von den „Schmierere­ien“ist er längst weg. Man könne sich gar nicht richtig entfalten, wenn man illegal sprayt. Er rät dem Nachwuchs heute davon ab, illegal auf Wände oder Züge zu sprühen. Panzer: „Man sprüht zwar nur Farbe auf einen Gegenstand und verletzt nie- manden. Aber das ist nun einmal Sachbeschä­digung. Etwas Cooles zu machen, geht nicht illegal.“Ein Freund von Panzer wurde für illegales Sprühen auf Züge sogar zu einer Haftstrafe verurteilt.

Deshalb ist er auch immer froh, wenn er in den Kunstunter­richt von Grundschul­en eingeladen wird und von seinen eigenen Erfahrunge­n berichten kann. Einmal im Jahr gibt es in Zusammenar­beit mit dem Kunstcafé Einblick einen „Spray Day“, bei dem Graffiti-künstler ihr Handwerk zeigen und jeder, der es einmal ausprobier­en möchte, zur Dose greifen kann. Auch beim Stadtfest „Kaarst Total“trat Panzer im vergangene­n Jahr auf, und die Zuschauer waren begeistert von seiner Arbeit.

Genau wie viele Kinder, deren Zimmer Panzer mit Graffiti ver- schönert. So können die Kids immer in ihre eigene Abenteuerw­elt eintauchen. Bei den Graffiti an der Hauswand von „Grobi.tv“hat seine Tochter dem gelernten gestaltung­stechnisch­en Assistente­n und Drucker, der bei Alu Norf arbeitet, geholfen. Panzer versucht, seine Erfahrunge­n weiterzuge­ben. Sein Traum: Irgendwann nur von der Dose leben zu können.

 ?? NGZ-FOTO: ANJA TINTER ?? Thomas Panzer steht vor seinen Kunstwerke­n: An den Wänden des Unternehme­ns „Grobi.tv“durfte er sich austoben. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen.
NGZ-FOTO: ANJA TINTER Thomas Panzer steht vor seinen Kunstwerke­n: An den Wänden des Unternehme­ns „Grobi.tv“durfte er sich austoben. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen.
 ??  ?? Vor allem bei Jungs beliebt ist die Serie „Ninjago“.
Vor allem bei Jungs beliebt ist die Serie „Ninjago“.
 ?? FOTOS (3): PANZER ?? „Lightning Mcqueen“aus dem Film „Cars“.
FOTOS (3): PANZER „Lightning Mcqueen“aus dem Film „Cars“.
 ??  ?? In diesem Kinderzimm­er ziert Chase aus der Serie „Paw Patrol“eine Wand.
In diesem Kinderzimm­er ziert Chase aus der Serie „Paw Patrol“eine Wand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany