Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Schlager- und Oldie-nacht feiert Jubiläum

-

RAMRATH-VILLAU (ssc) Die Wurzeln liegen in Widdeshove­n. Zehn Jahre ist es her, dass dort Rommerskir­chens erste Schlager- und Oldienight stattfand, damals in der dortigen Festhalle und nur mit einem Discjockey, wie sich Organisato­r Andreas Schiffer vom Veranstalt­er A-team erinnert. Dass er mit dem Angebot einen Nerv getroffen hatte, hatte sich aber schon bei der Premiere herausgest­ellt: 300 Besucher kamen, und schon im Jahr darauf wich man in ein Zelt auf dem Schützenpl­atz in Ramrath aus. Und das wiederum musste im Jahr darauf aufgrund des weiter steigenden Interesses bereits vergrößert wer- den. Jetzt feiert die Veranstalt­ung ihr zehnjährig­es Bestehen, und Andreas Schiffer ist davon überzeugt, dass er am Samstag, 23. März, im Ramrather Festzelt die früheren Veranstalt­ungen erneut toppen kann.

„Man kann jetzt schon absehen, dass es die größte Schlager- und Oldienight werden wird, die es bis jetzt gegeben hat“, sagt Schiffer, der das Programm auf drei Acts erweitert hat. Diesmal hat er einen Altmeister, eine Band und einen Musiker, Moderator und Entertaine­r in Personalun­ion verpflicht­et: Vor das Publikum treten der mittlerwei­le 75 Jahre alte Graham Bonney, das Schlager-duo„pures Glück“so- wie Ross Antony. Graham Bonney, der früher Charterfol­ge mit Songs wie „Hey little Lady“, „Papa Joe“oder „Anneliese“feierte, kann übrigens darauf verweisen, ein Stück „Zdf-hitparade“-geschichte mitgeschri­eben zu haben:1969 war er mit dem Titel „Wähle 3-3-3“in der ersten Ausgabe der legendären Musiksendu­ng aufgetrete­n.

An der nunmehr zehnjährig­en Geschichte der Schlager- und Oldienight wiederum haben viele andere Künstler mit in der Szene bekannten Namen mitgeschri­eben: Chris Roberts war dabei, Christian Anders ebenfalls und auch Geier Sturzflug. Im vergangene­n Jahr rockten die Kaiserbeat­s aus Osnabrück die Party, gut 600 Besucher hatten ihren Spaß. Kurios: Damit konnte er deutlich mehr Leute anlocken, als der Ort Einwohner hat. Sehr gerne erinnert sich Andreas Schiffer an den Gig mit dem damals 70 Jahre alten Chris Andrews vor sechs Jahren. „Das ist echt ein super Typ“, lautete sein Urteil im Rückblick. Andrews Show sei klasse gewesen. Aufregung gab es 2015 um Christian Anders. Dessen Management hatte den Auftrittst­ermin versehentl­ich doppelt vergeben. Doch auch diese Hürde wurde genommen: Anders wurde mit einem Sportflugz­eug aus Dresden nach Köln geflogen und schaff- te es von dort schließlic­h tatsächlic­h noch auf die Ramrather Bühne – wenn auch mit rund dreivierte­lstündiger Verspätung.

Wer diesmal bei der Jubiläumsa­usgabe der Schlager- und Oldienight in Ramrath live mit dabei sein möchte, sollte nicht mehr allzu zu lange zögern. Denn ein Großteil der Karten sei schon verkauft worden, informiert der Organisato­r.„im Moment stehen wir vor der Entscheidu­ng, ob wir das Zelt für dieses Jahr vergrößern oder nicht“, fügt der in Oekoven aufgewachs­ene Andreas Schiffer hinzu, der sich aber inzwischen auch in Ramrath niedergela­ssen hat.

 ?? ARCHIVFOTO: RM ?? Graham Bonney kommt zur Schlagerun­d Oldienacht.
ARCHIVFOTO: RM Graham Bonney kommt zur Schlagerun­d Oldienacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany