Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Tenniskrei­s: Helmut Keck stellt sich noch mal zur Wahl

-

RHEIN-KREIS (-vk) Eine Ära geht doch noch nicht zu Ende: Wenn sich am Montagaben­d die Vertreter von 34 Vereinen des Tenniskrei­ses Neuss im Klubheim des TC Weckhoven zu ihrer Mitglieder­versammlun­g treffen, wird sich Helmut Keck erneut zur Wahl stellen. Ein bisschen widerwilli­g, gibt der Vorsitzend­e offen zu: „Eigentlich sind 18 Jahre genug,“sagt Keck.

So lange steht er an der Spitze des Kreises, dem Vorstand gehört der promoviert­e Chemiker bereits seit dessen Gründung im Jahre 1983 an. „Es ist an der Zeit, dass mal Jüngere die Verantwort­ung übernehmen,“sagt der 70-Jährige. Doch dem Tenniskrei­s geht es wie so vielen ehrenamtli­ch geführten Institutio­nen: Potenziell­e Kandidaten auf ein Amt stehen nicht gerade Schlange. „Ich habe viele Gespräche geführt, aber noch niemanden gefunden, der bereit wäre, am Montagaben­d zu kandidiere­n,“verrät der Vorsitzend­e.

Er ist allerdings guter Dinge, dass sich das in den kommenden zwölf Monaten ändert. „Es zeichnet sich eine Lösung ab, aber eben noch nicht so schnell,“sagt Keck. Deshalb wird er sich unter dem Tagesordnu­ngpunkt 7: Neuwahl des Kreisvorst­andes noch ein Mal zur Wahl stellen. „Aber nur für ein Jahr,“macht Keck deutlich, dass das Ganze nur eine Übergangsl­ösung sein soll. Mit dem Vorsitzend­en stellen sich auch seine Stellvertr­eterin Christa Pe- trikowski, Sportwart Ingo Parsch, Breitenspo­rtwart Karl-heinz Hüttler und Beisitzer Hartmut Houben erneut zur Wahl. Als neuen Beisitzer wird der Vorstand Henning Pauwels vorschlage­n, „damit leiten wir die dringend nötige Verjüngung ein,“sagt Keck.

Die steht demnächst auch bei der Tennisjuge­nd an.vorsitzend­e Marina Landwehrs und ihre Stellvertr­etrin Christa Petrikowsk­i haben beim jüngsten Jugendtag nicht mehr kandidiert, werden mangels Nachfolger­n ihre Ämter aber kommissari­sch weiter ausüben. „Aber nur bis zum Sommer,“weiß der Kreisvorsi­tzende.

Reichlich Baustellen also – für Gesprächss­toff dürfte am Montagaben­d demnach in ausreichen­dem Maße gesorgt sein. Beginn der Mitglieder­versammlun­g ist um 19 Uhr.

 ?? ARCHIVFOTO: SALZBURG ?? Helmut Keck stellt sich am Montag zur Wiederwahl.
ARCHIVFOTO: SALZBURG Helmut Keck stellt sich am Montag zur Wiederwahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany