Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

SPD Neuss-süd wählt erstmals eine Doppelspit­ze

-

GRIMLINGHA­USEN (-nau) Der Spd-stadtveror­dnete Peter Ott (67) wird kommenden Freitag, 15. März, bei der Mitglieder­versammlun­g des Spd-ortsverein­s Neuss-süd nicht mehr für den Vorsitz kandidiere­n. Sein Stellvertr­eter Karlheinz Kullick wird den ab 19 Uhr im Reuterhof tagenden Genossen vielmehr – erstmals in der Geschichte – die Wahl einer Doppelspit­ze empfehlen.

Ott hatte seinen Abschied frühzeitig angekündig­t und konnte deshalb schon beim Politische­n Aschermitt­woch des Stadtverba­ndes für sein 20-jähriges Engagement an der Spitze der Parteiglie­derung geehrt werden. Die Ehrung nahm der Parteivors­itzende Sascha Karbowiak vor, der dabei eine Ehrenurkun­de überreicht­e, die, wie er betonte, nicht aus dem SPD-SHOP der Parteizent­rale im Willy-brandt-haus stammt.

Ott wurde in Hessen geboren, trat dort der SPD bei und hatte schon kommunalpo­litische Erfahrung vorzuweise­n, als er 1987 nach Neuss kam. Er wurde 1994 als sachkundig­er Bürger erstmals Mitglied der Fraktion und ist seit 1999 Mitglied des Rates. Bei seiner Verabschie­dung stellte Ott klar, dass er sein Ratsmandat nicht nur bis zum Ende derwahlper­iode erfüllen werde, sondern 2020 erneut kandidiere­n will. Damit trat der bau- und planungspo­litische Sprecher der Neusser SPD Spekulatio­nen über einen möglichenv­erzicht entgegen.

 ?? FOTO: WOI ?? Sascha Karbowiak und Claudia Föhr (v.r.) ehren Peter Ott.
FOTO: WOI Sascha Karbowiak und Claudia Föhr (v.r.) ehren Peter Ott.

Newspapers in German

Newspapers from Germany