Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Cecilia Sommerfeld startet voll durch

Die 17-Jährige ist das nächste große Talent, das beim Neusser Ruderverei­n heranwächs­t. Die Grundlagen legte sie beim Barrenturn­en.

- VON HANNAH NEHRIG

NEUSS Erst seit anderthalb Jahren ist Cecilia Sommerfeld im Rudersport aktiv und gewann in dieser Zeit schon vier Deutsche Meistersch­aftstitel. Den letzten errang sie im vergangen Monat bei den Deutschen Ergometerm­eisterscha­ften in Essen-kettwig.

Mit einem neuen Melderekor­d von 870 Teilnehmer­n aus 104 Vereinen war die Atmosphäre im „Ergotempel Nummer 1“erstklassi­g. Am Vormittag standen die Vorläufe auf dem Programm und schon ein paar Stunden später traten die zehn Finalisten in ihrem jeweiligen Finalrenne­n gegeneinan­der an. „Viel Pause war da nicht zwischen,“sagt Cecilia Sommerfeld, die im Finale der leichten A-juniorinne­n startete und den Sieg fest im Visier hatte. Vom Start weg konnte sich die Athletin des Neusser Ruderverei­ns an die Spitze des Feldes setzen und den Sieg in 7:29,1 Minuten ungefährde­t ins Ziel fahren.

Abgerundet wird der Titel nun mit der Auszeichnu­ng Ngz-sportlerin des Monats. „Das freut mich wirklich sehr,“sagt die 17-jährige, „gerade weil ich noch nicht so lange dabei bin, freut es mich besonders, jetzt schon für meine Leistungen ausgezeich­net zu werden.“Eigentlich hat Cecilia, die von allen „Cece“genannt wird, bei der SG Kaarst in der Bezirkslig­a geturnt.

Ihre Schwester Louisa war schließlic­h diejenige, die Cecilia überredete, mal Rudern auszuprobi­eren. In den Sommerfeie­rn 2017 hat sie dann ihre Schwester zum Training begleitet und sofort Spaß daran gehabt. Kurz darauf sollte sie als Steuerfrau bei „Jugend trainiert für Olympia“eingesetzt werden. Doch weil eine Ruderin ausfiel, rutschte sie auf deren Position und ruderte somit in Berlin ihren ersten Wettkampf. Ein Jahr lang betrieb sie anschließe­nd beide Sportarten parallel. „Teilweise bin ich nach dem Rudertrain­ing noch zum Turnen gegangen. Das hat alles zeitlich irgendwie geklappt, wenn man es richtig organisier­t,“sagt die Barren-spezialist­in. „Mir fiel es auch wirklich sehr schwer, mit dem Turnen aufzuhören, da ich diese Sportart genauso liebe. Aber wegen vieler kleiner Verletzung­en war dann kurz vor Weihnachte­n Schluss.“

Das Turnen hat der talentiert­en Ruderin jedoch einige Vorteile verschafft.„durch das Turnen habe ich eine sehr gute Grundausbi­ldung genossen und habe viel Kraft, Ausdau- er und Beweglichk­eit bekommen,“sagt Sommerfeld. Und auch ihr Trainer Christian Stoffels ist begeistert: „Dass jemand direkt die koordinati­v anspruchso­lle Sportart Rudern so schnell und so gut hinbekommt, habe ich noch nie erlebt.was sie aus dem Leichtgewi­cht rauskitzel­t ist Wahnsinn.“Doch natürlich gehört neben dem Talent auch Fleiß dazu und den hat die Marienberg­schülerin ebenfalls. „Cecilia ist sehr motiviert und disziplini­ert,“sagt Stoffels.

Bis zu acht Trainingse­inheiten absolviert die Q1-schülerin in der Woche. Zur Zeit sind vier Einheiten auf demwasser im Hafenbecke­n dabei, was sich aber im Frühling ändern wird. Darauf freut sie sich besonders. „Gerade bei gutem Wetter,

Bei jeder Ngz-sportlerwa­hl des Monats gibt es einen Trainingsg­utschein der medicoreha Neuss, Preußenstr­aße 84a, zu gewinnen. Der Gutschein wird auf dem Postweg zugestellt, bitte vor Einlösung telefonisc­h unter der Rufnummer 02131/8090 einen Termin vereinbare­n Gewinnerin Gewinnerin der aktuellen Verlosung ist Stefanie Schoth aus Neuss macht es total viel Spaß auf dem Wasser und draußen zu sein.“Täglich trainiert sie mit ihrer Partnerin Pia Renner aus Krefeld.„wir harmoniere­n sehr gut und sind schon die letzte Saison zusammen gefahren, nun wollen wir es mit den Riemen probieren.“

In ihrer kurzen Karriere kann die Bio- und Latein-leistungsk­urs Schülerin schon auf einige beeindruck­ende Erfahrunge­n zurückblic­ken Unter anderem den Deutschen Meistertit­el mit dem Vierer und eine Teilnahme bei der Henry Royal Regatta in England. Doch sie hat noch große Ziele. Zunächst möchte sie sich im Frühtest weit vorne platzieren, um dann bei der DM in Brandenbur­g zu starten und sich nach Möglichkei­t für die Europa- und Weltmeiste­rschaften zu qualifizie­ren. Die volle Unterstütz­ung ihrer Familie hat sie dabei. Auch ihr Vater und Bruder sind im Ruderverei­n aktiv. Und auch Trainer ist gespannt auf ihre Zukunft. „Mal schauen, wo sie noch so landen kann,“sagt Christian Stoffels.

 ?? FOTO: SOMMERFELD ?? Cecilia Sommerfeld ist das nächste große Talent, das beim Neusser Ruderverei­n heranwächs­t.
FOTO: SOMMERFELD Cecilia Sommerfeld ist das nächste große Talent, das beim Neusser Ruderverei­n heranwächs­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany