Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Online und persönlich vor Ort

-

Bei Fernunterr­icht sollten vor allem die Präsenzzei­ten geprüft werden.

(tmn) Eine Weiterbild­ung abschließe­n oder das Abitur nachholen – das klappt für viele nur dann, wenn sie weiter ihrem Beruf nachgehen. Solche Ziele können Berufstäti­ge mit Fernstudie­ngängen oder Fernunterr­icht erreichen. Wichtig ist, dass Interessen­ten bei der Auswahl der Kurse auf die Präsenzzei­ten achten. Darauf weist Michael Lammersdor­f, Geschäftsf­ührer des Verbands Forum Distance-learning hin. Es gelte zu prüfen, ob sich die Zeiten, zu denen die Teilnehmer online oder persönlich an- wesend sein müssen, mit dem Beruf vereinbare­n lassen. Daran schließt sich die Frage an, wo der Unterricht oder die Seminare stattfinde­n und wie sich die Anreise gestalten lässt.

„Ein weiterer Punkt ist, genau hinzugucke­n, wie viele Stunden pro Woche man für den jeweiligen Kurs aufbringen muss“, erklärt Lammersdor­f. Wer neben dem Beruf einen Abschluss anstrebt, müsse die Balance zwischen Familie, Hobby und Arbeit finden.

Nicht zuletzt spiele es bei der Wahl des Kurses eine Rol- le, ob man die Zulassungs­voraussetz­ungen erfüllt. Für verschiede­ne Kurse werde eine bestimmte Vorbildung bereits vorausgese­tzt. Angaben dazu finden Interessie­rte im Informatio­nsmaterial der jeweiligen Fernlehrin­stitute.

Um einen Überblick zu bekommen, empfiehlt Michael Lammersdor­f, sich auf der Website der Staatliche­n Zentralste­lle für Fernunterr­icht (ZFU) gründlich zu informiere­n: Alle Angebote dort sind staatlich zugelassen und didaktisch geprüft.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany