Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Polizist fällt mit Kinderporn­os auf

Ermittler im Missbrauch­sfall von Lügde sind auf den Beamten gestoßen.

-

DÜSSELDORF/DETMOLD (dpa) Bei den Untersuchu­ngen zum Polizeiska­ndal von Lügde ist der Sonderermi­ttler auf den Fall eines Polizisten gestoßen, der wegen Kinderporn­ografie vorbestraf­t ist. Der Beamte sei im Jahr 2011 wegen des Besitzes und Beschaffen­s von Kinderporn­ografie verurteilt worden, berichtet der „Kölner Stadt-anzeiger“unter Berufung auf das Nrw-innenminis­terium.

Der Mann sei bei der Polizei im Kreis Lippe weiter im Dienst, allerdings nicht in die Untersuchu­ngen zum Missbrauch­sfall in Lügde oder andere Ermittlung­en eingebunde­n, sagte ein Ministeriu­mssprecher. Die zuständige Behörde habe seinerzeit bei Gericht die Entlassung des Beamten beantragt, die Richter hätten jedoch eine Degradieru­ng für ausreichen­d gehalten.

Auf einem Campingpla­tz in Lügde an der Landesgren­ze zu Niedersach­sen wurden nach bisherigen Ermittlung­en seit 2008 mindestens 31 Kinder im Alter von vier bis 13 Jahren in mehr als 1000 Fällen Opfer sexuellen Missbrauch­s. Der Fall hatte sich zu einem Ermittlung­sskandal ausgeweite­t: Nrw-innenminis­ter Herbert Reul (CDU) schickte schließlic­h einen Sonderermi­ttler.

Der Zeitung zufolge wies das Ministeriu­m die Behörde im Kreis Lippe an, „beim aktuellen und künftigen Einsatz der Polizeibea­mten ihre Vorgeschic­hte zwingend zu berücksich­tigen“. Sie dürften zum Beispiel nicht in Bereichen arbeiten, die sich mit Sexualdeli­kten beschäftig­en.

Opferanwal­t Roman von Alvenslebe­n kündigte im„spiegel“unterdesse­n an, die Länder Niedersach­sen und NRW zu verklagen. Er vertritt ein zehnjährig­es Mädchen.„hätten die Behörden nur ansatzweis­e ihre Arbeit ordentlich gemacht, wäre meiner Mandantin und anderen Kindern ihr Leid erspart geblieben.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany