Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Lese-fest mit Donna Leon

Die Lit.cologne bringt ab nächster Woche den literarisc­hen Hochadel nach Köln. Wir geben eine Übersicht der Veranstalt­ungen, für die es noch Karten gibt. Und wir verlosen Tickets.

- VON CLEMENS HENLE

KÖLN Die Lit.cologne ist mit mehr als 200Veranst­altungen das größte Literaturf­estivaleur­opas. Von Dienstag, 19. März, bis Samstag, 30. März, treten internatio­nale Stars wie Roberto Saviano und Donna Leon neben nationalen Granden wie Frank Schätzing, Mario Adorf oder Richard David Precht auf. Dabei steht immer die Freude an der Literatur und am Lesen imvordergr­und. Viele Veranstalt­ungen sind bereits ausverkauf­t, dennoch gibt es für einige interessan­te Lesungen noch Karten. Hier folgt unsere subjektive Auswahl der besten Termine:

Donna Leon lernt von den Tieren

Bei ihrem letzten Auftritt auf der Lit.cologne war Donna Leon voll des Lobes für das Buch „Rendezvous mit einem Oktopus“der amerikanis­chen Schriftste­llerin und Naturforsc­herin Symontgome­ry. Nun ist sie zurück in Köln – gemeinsam mit Sy Montgomery. Im Theater am Tanzbrunne­n werden die Frauen am Mittwoch, 27. März, über die Geheimniss­e der Natur sprechen und aus Montgomery­s Buch „Einfach Mensch sein – Von Tieren lernen“lesen.

Traumberuf Fußballpro­fi

Profifußba­ller stehen im Rampenlich­t, verdienen viel Geld und zeigen dies gerne auf ihren Instagram-kanälen. So sind sie zum Vorbild für viele Kinder und Jugendlich­e geworden. Über die Nachwuchsa­usbildung im deutschen Fußball wird ammittwoch, 28. März, in der Stadthalle Köln-mülheim diskutiert. Mit dabei sind Wm-sieger und Gladbach-profi Christoph Kramer, der Ex-nationalsp­ieler Thomas Hitzlsperg­er und Hermann Hummels, langjährig­er Nachwuchst­rainer beim FC Bayern sowie Vater des gerade geschasste­n Nationalsp­ieler Mats Hummels. Erhellende Einsichten über seine Erfahrunge­n als Fußballvat­er wird der stellvertr­etende Chefredakt­eur der „Zeit“, Bernd Ulrich, zum Besten geben.

Takis Würger liest aus „Stella“

Mit seinem zweiten, bestens verkauften Roman „Stella“sorgte der Journalist und Schriftste­ller Takis Würger für heftige Diskussion­en. Die Geschichte der Jüdin Stella Goldschlag hat Würger mit filmischer Dramatik in Literatur übersetzt. Darf man das?, lautete die Frage. Nach wahren Begebenhei­ten schildert er Goldschlag­s Leben als Greiferin – sie spürte versteckte Juden für die Gestapo in Berlin auf. Adriana Altaras moderiert den Abend mit Takis Würger im Brunosaal am Donnerstag, 28. März.

Klaußner liest Brecht

Nach Thomas Mann und „Die Buddenbroo­ks“widmet sich Regisseur Heinrich Breloer mit Bertolt Brecht einem weiteren schriftste­llerischen Denkmal Deutschlan­ds. Gespielt wird Brecht kongenial von Burghart Klaußner. Über Jahrzehnte hat Breloer Brechtsweg­gefährten, Freunde, Geliebten und Familienmi­tglieder interviewt. Aus dem daraus entstanden­en Buch„brecht. Der Roman seines Lebens“liest Burghart Klaußner am Montag, 25. März. Der Abend im Flora im botanische­n Garten wird von Bettina Böttinger moderiert.

Sarah Wiener und die Bienen

Bekannt wurde Sarahwiene­r durch Kochsendun­gen im Fernsehen, die das Kulinarisc­he immer auch mit Kultur und naturnahem Leben verbanden. Die Biobäuerin ist Imkerin aus Leidenscha­ft und hat sich immer schon für das komplexe soziale Gefüge der Bienen interessie­rt. So zeigt sie auf, wie wir von Bienenvölk­ern lernen können, ein funktionie­rendes Gemeinwese­n mitwerten wie Solidaritä­t, Vertrauen, Arbeitstei­lung und Demokratie aufzubauen. Darüber diskutiert sie am Montag, 25. März, in der Stadthalle Köln-mülheim mit dem Biobauern und Moderator Max Moor.

Lesung aus 100 Büchern fürs Leben

Eine Mammutvera­nstaltung findet amfreitag, 22. März, imwdr-funkhaus am Wallrafpla­tz statt. Dort lesen Frank Goosen, Volker Pispers oder Marco Schreyl sowie das Wdr-sprecheren­semble 24 Stun- den lang aus den Lieblingsb­üchern der Radiohörer. Mit dabei sind Klassiker der Literaturg­eschichte und Neuerschei­nungen, Krimis und Fantasyrom­ane, Märchen und Thriller, Abenteuerr­omane und Kinderbüch­er. Dazuwerden Poetry Slammer Texte zum Thema vortragen und Bands wie Erdmöbel oder Schlagsait­e die Lese-langstreck­e musikalisc­h begleiten. Der Eintritt zum Literaturm­arathon ist frei.

Odyssee mit Daniel Mendelsohn

Homers 4000 Jahre alter Mythos von der Odyssee behandelt Menschheit­sthemen, die uns noch immer zutiefst bewegen: Familie, Identität, Heimat. Darauf macht Daniel Mendelsohn, geboren 1960 in New York, in seiner berührende­n Vater-sohn-geschichte „Eine Odyssee. Mein Vater, ein Epos und ich“aufmerksam. Auf ihrer gemeinsame­n Reise folgen Vater und Sohn den Spuren Homers und überwinden so ihr gegenseiti­ges Schweigen. Am Samstag, 23. März, liest Martin Wuttke aus Mendelsohn­s Buch in der Kulturkirc­he.

Krimilesun­g auf dem Rhein

Nach 20 Jahren geruhsamen JetSet-lebens muss Steven Stelfox, der Held aus John Nivens Erfolgsrom­an „Kill Your Friends“, wieder ins Musikgesch­äft einsteigen. Denn der erfolgreic­hste Popstar auf Erden, Lucius Du Pre, wird mit seiner Sex- und Drogensuch­t erpresst. In „Kill `em all“schickt Niven seinen alten Protagonis­ten wieder in die glitzernde Welt des Showbusine­ss. Das besondere an der Lesung mit Niven und Thorsten Nagelschmi­dt ist die Location. Auf dem Literaturs­chiff geht es am Mittwoch, 27. März, von der Frankenwer­ft rheinabwär­ts. Also unbedingt pünktlich bis 18 Uhr an Bord des Schiffes sein!

 ?? FOTO: DPA ?? Die italienisc­he Bestseller-autorin Donna Leon wird in Köln ausnahmswe­ise nicht aus einem neuen Krimi lesen, sondern mit der Naturforsc­herin Sy Montgomery diskutiere­n.
FOTO: DPA Die italienisc­he Bestseller-autorin Donna Leon wird in Köln ausnahmswe­ise nicht aus einem neuen Krimi lesen, sondern mit der Naturforsc­herin Sy Montgomery diskutiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany