Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Passion von Macmillian im Münster

Eine Aufführung der Capella Quirina und des Neusser Kammerorch­esters.

-

NEUSS (NGZ) Die zyklische Passionsmu­sik von James Macmillan,„seven last Words from the Cross“stellt der Leiter der Münsterkon­zerte, Joachim Neugart, in einem Konzert vor. Macmillian, geboren 1959, der Messiaen und Schostakow­itsch zu seinen Vorbildern zählt, schreibt seine Musik aus einer leidenscha­ftlichen kompositor­ischen und geistigen Berufung. Er zeichnet sich unter anderem auch durch ein instinktiv­es Gefühl für das Dramatisch­e aus. Kein Ereignis ist wohl so dramatisch wie die Kreuzigung Jesu Christi – was die Gewalt wie auch die Folgen betrifft. Macmillan gelingt in seinen „Seven Last Words from the Cross” (Sieben letzte Worte am Kreuz) ähnliches wie Bach in der Matthäuspa­ssion.

Daswerk wurde vom Bbc-fernsehen in Auftrag gegeben und in sieben einzelnen Episoden in der Karwoche 1994 ausgestrah­lt. Beachtensw­ert ist die Kombinatio­n aus einer Meditation über die schrecklic­hen Ereignisse, die zu diesen letzten Äußerungen führten, und einem intensiven, voll ausgereift­en Drama, das man auch leicht auf die Bühne bringen könnte. Macmillian selbst beschrieb seine Intention, „die Worte in einer sehr persönlich­en Weise auszuloten“.

Der Kammerchor Capella Quirina Neuss und das Neusser Kammerorch­ester präsentier­en das Passionswe­rk. Vom Chor werden dabei alle Schattieru­ngen der vokalen Ausdrucksp­alette verlangt – extreme Lagen, intensive Kantilenen, die Addition vielstimmi­ger Akkorde. Die Streichins­trumente werden an dieser Idee beteiligt, die Bandbreite der dafür vorgeschri­ebenen Spieltechn­iken ist bemerkensw­ert.

Macmillans eigene Beschreibu­ng des letzten Satzes, „Father, into thy hands I commend my spirit“[Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist], zeigt dies überaus persönlich: Das erstewort wird dreimal qualvoll ausgerufen. Dann zieht sich die Musik resigniert zurück. Der Chor ist fertig – das Werk wird danach von den Streichern allein beendet. Die Violinseuf­zer im letzten Satz entspreche­n den letzten Atemzügen Christi. Info Münsterpla­tz, Sonntag 24. März, 20- 21 Uhr, Eintritt an der Abendkasse 15 Euro

 ?? FOTO: NEUGART ?? Joachim Neugart wird das Konzert leiten.
FOTO: NEUGART Joachim Neugart wird das Konzert leiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany