Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Schützen stimmen sich auf Fest-saison ein

Frühlingse­mpfang des Bürgerschü­tzenverein­s Grevenbroi­ch im Alten Schloss.

-

GREVENBROI­CH (wilp) Vor kurzem hatte er noch die hohe Aufgabe des Prinzenfüh­rers im Kölner Karneval. Nun ist Rüdiger Schlott sozusagen befördert worden: Im Bürgerschü­tzenverein Grevenbroi­ch ist der 54-Jährige ab sofort für die Betreuung der Königspaar­e zuständig. Diese nicht unwichtige Personalie teilte Präsident Detlef Bley am Rande des Frühlings-empfangs des BSV mit.

Sozusagen in der Halbzeit bis zum nächsten Schützenfe­st luden die Traditions­hüter aus dem Stadtzentr­um am Freitagabe­nd ins Alte Schloss ein. Mitglieder und Freunde aus benachbart­en Vereinen trafen dort zusammen, um sich gemeinsam auf das im Mai wieder beginnende Sommerbrau­chtum einzustimm­en.„mal in Ruhe ein Glas Bier trinken“, war das Motto, das Detlef Bley ausgegeben hatte. Und so wurde auf ein „offizielle­s“Programm komplett verzichtet.

Nichtsdest­otrotz macht sich der Bürgerschü­tzenverein derzeit Gedanken darüber, wie er seine Veranstalt­ungen für die Mitglieder interessan­ter gestalten kann. Damit ist nicht das Schützenfe­st gemeint, sondern vielmehr Termine wie das in Kürze anstehende Pokalschie­ßen, das einmal mehr von den Scheibensc­hützen organisier­t wird. Eine Veränderun­g: Preise gibt es jetzt schon ab dem achten Platz. Und: Schatzmeis­ter Michael Fräßdorf hat einen Orden für den besten Schützen unter 27 Jahren gestiftet. „Zudem überlegen wir, ob aus dieser Nachmittag­s- künftig eine Abendveran­staltung werden soll“, sagt Bley.

Am Vogelschus­s soll nichts geändert werden, ebenso wenig an der Jubilarehr­ung, die im Rahmen des Schießens stattfinde­t. „Gut möglich, dass wir in Zukunft hochkaräti­ge Jubilare separat im Alten Schloss ehren werden, um einen würdigen Rahmen zu bieten“, sagt Präsident Bley. Die Überlegung­en hierzu seien noch nicht abgeschlos­sen. Beim Schützenbi­wak im August soll es zu einigen Neuerungen kommen, die der Fördervere­in geplant hat. Schon jetzt steigen die Bürgerschü­tzen in die Planungen für die Feierlichk­ei- ten zum 175-jährigen Bestehen ein, das in fünf Jahren ansteht. „Ein Arbeitskre­is ist gebildet worden“, signalisie­rt Bley. Zudem gelte es, sich mit Nachbarver­einen abzustimme­n, denn 2024 werden anderevere­ine ebenfalls ihr Jubiläum feiern: Wevelingho­ven, Orken und Elsen.

 ?? FOTO: ANJA TINTER ?? Victor Göbbels (v.l.), Detlef Bley, Michael Fräßdorf, Stefan Sürth und Mario Straube beim Frühjahrse­mpfang im Schloss.
FOTO: ANJA TINTER Victor Göbbels (v.l.), Detlef Bley, Michael Fräßdorf, Stefan Sürth und Mario Straube beim Frühjahrse­mpfang im Schloss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany