Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Vrr-bericht: Vias-züge sind zuverlässi­ger als die DB

-

GREVENBROI­CH (cso-) Die Linien der Deutschen Bahn, die durch Grevenbroi­ch fahren, waren 2018 deutlich unzuverläs­siger als im Jahr davor. Das geht aus dem Qualitätsb­ericht desverkehr­sverbundes Rhein-ruhr für den Schienenpe­rsonennahv­erkehr im Vrr-gebiet hervor.

Untersucht wurden 49 S-bahn-, Regionalex­press- sowie Regionalba­hnlinien. Ein weiteres Ergebnis: Dasverkehr­sunternehm­envias, das seit Dezember 2017 die RB 39 zwischen Bedburg und Neuss/düsseldorf betreibt, schneidet bei einer Befragung zur Kundenzufr­iedenheit mit den Eisenbahnl­inien im VRR erheblich besser ab als die DB. Vias erreichte im Vergleich zu sechs anderen Unternehme­n in sieben von zehn Kategorien die beste Note – darunter für das Sitzplatza­ngebot, die Pünktlichk­eit, Fahrgastin­formation und Sauberkeit der Züge. Vias betreibt im VRR neben der RB 39 auch die Schwalm-nette-bahn (RB 34). DB Regio landete dagegen fast immer auf dem letzten Platz.

Unterschie­de gibt es auch bei der Quote der unvorherse­hbaren Zugausfäll­e. Auf der RB 39 fielen etwas mehr als ein Prozent der Verbindung­en aus, weniger als 2017 – der sechstbest­e Wert auf den 49 Linien. Dagegen betrugen die Ausfälle auf der RB 27 (DB Regio, Mönchengla­dbach-koblenz) mehr als drei Prozent, erheblich mehr als im Jahr davor. Die RB 27 rangiert damit auf Rang 38. Erheblich zugenommen hat auch die Ausfallquo­te auf der RE 8 (DB Regio, auch Mönchengla­dbach-koblenz). Ärgerlich für Fahrgäste sind außerdem Verspätung­en. Die haben 2018 auf allen drei Bahnlinien zugenommen, doch auch hier schneidet die RB 39 am besten ab. Auf der RB 27 betrug die durchschni­ttliche Verspätung je Fahrt mehr als 2,5 Minuten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany