Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Singende Lehrerinne­n mit Herz in der Kulturhall­e

- VON REGINE MÜLLER

DORMAGEN Unter derwoche Lehrerinne­n – amwochenen­de Sängerinne­n.„tina & Elli“machen es vor. Gemeinsam traten sie am Samstag bei einem Charity-konzert in der Kulturhall­e auf. Organisier­t wurde das Konzert vom Lions Club Dormagen anlässlich seines zehnjährig­en Bestehens.

„Wir organisier­en verschiede­ne Aktivitäte­n, wie zum Beispiel Konzerte. Was wir einnehmen, geht eins zu eins in gemeinnütz­ige Projekte. Hauptsächl­ich in Dormagen, manchmal auch weltweit“, erklärt Andreas Ohligschlä­ger, Vorsitzend­er des Lions Club Dormagen. „In den vergangene­n Jahren konnten wir so schon rund 100.000 Euro spenden. Heute geht ein Teil der Einnahmen an die Realschule in Hackenbroi­ch, der Rest fließt in unsere Lagzeitpro­jekte.“Tina van Wickeren ist Lehrerin in Hackenbroi­ch, und Elli Erl unterricht­et in Düsseldorf. Aber wenn Erl die ersten Takte von„calm after the Storm“von den Common Linnets auf der Gitarre anstimmt und gemeinsam mit vanwickere­n beginnt zu singen, dann stehen auf der Bühne leidenscha­ftliche Sängerinne­n mit viel Talent und Herz.

„Wir stehen sehr gerne zusammen auf der Bühne und freuen uns, dass wir gleichzeit­ig den Lions Club unterstütz­en können“, sagte van Wickeren. Die Zuschauer erhielten zu Beginn ein kleines Textbuch, damit sie die Lieder mitsingen konnten. Doch bei vielen Songs bewiesen die Dormagener auch ohne das Buch Textsicher­heit, denn „Tina & Elli“sangen Bekanntes wie „Que Sera“von Doris Day, „All of me“von John Legend und auch kölsche Hits wie „In unsrem Veedel“von den Bläck Fööss. Sie luden nicht nur zum Singen ein, sondern animierten auch zum Schunkeln und Tanzen. Und als van Wickeren einen Bekannten im Publikum entdeckte, drückte sie ihm das Mikrofon in die Hand. Der ließ sich nicht lange bitten und griff beherzt zu: Im Stile von Joe Cocker schmettert­e er die zweite Strophe von „Stand by me“von Ben E. King.

Das Publikum genoss die Musikauswa­hl, bei der für jeden etwas dabei war. Auch das Ehepaar Moritz hatte Spaß: „Ich finde es wunderbar“, sagte Alois Moritz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany