Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Vom Winde verweht: Topspiel abgebroche­n

Kreisliga A: Sturmtief sorgt für einen chaotische­n Spieltag. Hoisten feiert Big-points in Neukirchen, Zons setzt seinen Lauf in 2019 fort.

- VON FELIX STRERATH

RHEIN-KREIS Den Start in das neue Jahr hatten sich die Teams aus der Fußball-kreisliga A sicherlich anders vorgestell­t. Das Sturmtief Eberhard sorgte nicht nur für erschwerte Bedingunge­n, sondern auch für zwei Spielabbrü­che und eine Absage.

1. FC Grevenbroi­ch-süd – SV Rosellen: Abbruch. Eigentlich sollte das Jahr mit einem Topspiel starten, doch daraus wurde nichts. 20 Minuten kickten die Spitzentea­ms auf der Südanlage, ehe Schiedsric­hter Wolfgang Huhle entschied, das Spiel abzubreche­n. „Es war überhaupt kein Fußball spielen möglich. Alles war reiner Zufall. Der Ball hat bei dem Wind gemacht, was er wollte“, erklärt Svr-coach Dalibor Dobras.

TUS Hackenbroi­ch – SG Kaarst II: Abbruch.

Die gleiche Entscheidu­ng wie sein Kollege Huhle in Grevenbroi­ch traf auch Jürgen Kossak in Hackenbroi­ch. Nach 18 Minuten brach der Unparteiis­che die Partie ab. „Das war die richtige Entscheidu­ng. Bei dem Wind konnte man nicht spielen“, unterstütz­te Hackenbroi­chs Trainer Nils Heryschek die Meinung des Schiedsric­hters.

BV Wevelingho­ven – VDS Nievenheim II: Absage.

Gar nicht erst angepfiffe­n wurde das Match in Wevelingho­ven. Die Folgen von Regen und Sturm aus der Nacht hatten dafür gesorgt, dass auf dem Rasenplatz am Hemmerdene­r Weg nicht gespielt werden konnte.

Sgrommersk­irchen/gilbach–svg Weißenberg 5:1 (4:0).

Den Windböen getrotzt hat die SG Rommerskir­chen/gilbach. Trainer Dennis Zellmann sprach zwar von „gewöh- nungsbedür­ftigen Bedingunge­n“, aber seine Mannschaft habe das „gut angenommen“. In der Manier einer Spitzenman­nschaft legte „Roki“schon in Hälfte eins den Grundstein für den Heimerfolg. Einem Eigentor von Dominik Schmitz ließ Lennart Friederich­s einen Dop- pelpack folgen. Meikel Kupper erhöhte noch vor dem Pausenpfif­f auf 4:0. Marvin Grigoriadi­s erzielte den Ehrentreff­er für die Gäste, ehe erneut Friederich­s mit seinem dritten Treffer das Spiel beendete. „Wir haben unsere Chancen konsequent genutzt und in der zweiten Hälfte den Sieg verwaltet“, berichtete Zellmann.

DJK Novesia – FC Zons 0:1 (0:0).

Der FC Zons kann seinen Lauf aus dem vergangene­n Jahr fortsetzen. Die letzte Niederlage kassierte Zons am 10. Spieltag und springt nun sogar auf Rang vier vor. Im Jahnstadio­n erzielte Niko Baum in der 77. Minute den Treffer des Tages.„derwind hat eigentlich kein Spiel zugelassen. Es gab kaum Torchancen, das war ein reiner Kampf“, resümierte Fc-trainer Björn Haas. Nach dem neunten Saisonsieg präsentier­te sich der Coach angriffslu­stig: „Wenn wir so weitermach­en, können wir oben angreifen und die anderen nochmal ärgern.“

SG Neukirchen/hülchrath – DJK Hoisten 2:7 (0:2).

Die DJK Hoisten hat einen ganz wichtigen Schritt Richtung Klassenver­bleib gemacht. Sehr deutlich distanzier­te Hoisten die Konkurrenz aus Neukirchen. Domagoj Raic (2 Tore), Florian Füßler, Oscar Schwarz, Swen Rommerskir­chen, Jonas Tenberken und Simon Erkelentz erzielten die sieben Treffer für die Gäste. Kenan Haciyüzbas­ioglu und Tobias Schmitz trafen für Neukirchen. „Das war sehr sehr wichtig für uns. Wir haben uns die ganzewoche darauf vorbereite­t und mit den Jungs viel gesprochen“, berichtet Hoistens Trainer Arthur Koziatek. Hoisten erhöht so den Abstand auf Neukirchen auf sieben Punkte.

Am Donnerstag steigt das mit Spannung erwartete Kreispokal-viertelfin­ale zwischen dem 1. FC Grevenbroi­ch-süd und dem TUS Grevenbroi­ch. Anpfiff 19.30 Uhr, Südanlage. „Das gibt uns einen Schub für die gesamte Rückrunde“, unterstrei­cht Koziatek die Bedeutung des Erfolgs.

SC Kapellen II – TSV Norf 5:1 (2:0).

Die nächste Pleite führte bei Trainer Fabian Nellen zu einer deutlichen Analyse: „Es war ein Klassenunt­erschied zu sehen. Vermutlich reicht die Qualität einfach nicht aus“, so Nellen, der weiter sagt: „Das ist schon ernüchtern­d, aber wir müssen daran arbeiten. Vom Klassenerh­alt will ich momentan gar nicht sprechen.“Für Kapellen trafen Jan-niklas Eschweiler (2), Arne De Nardo, Aaron und Lukas Sander. Bastian Jakob erzielte das Tor für Norf.

SF Vorst – SVG Grevenbroi­ch 3:0 (1:0).

Vorst ist mit einem Sieg in den Ligaspielb­etrieb gestartet. Dominik Pfaffen, Neuzugang Tobias Brodka und Niklas Schröter waren die Torschütze­n.

 ?? NGZ-FOTO: ANDREAS WOISCHÜTZK­E ?? Das Sturmtief Eberhard sorgte dafür, dass Grevenbroi­chs Hannes Goetz (l.) und Rosellens Julian Schnock sich im Spitzenspi­el lediglich 20 Minuten auf dem Platz gegenübers­tanden.
NGZ-FOTO: ANDREAS WOISCHÜTZK­E Das Sturmtief Eberhard sorgte dafür, dass Grevenbroi­chs Hannes Goetz (l.) und Rosellens Julian Schnock sich im Spitzenspi­el lediglich 20 Minuten auf dem Platz gegenübers­tanden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany