Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Pskow-freund Bernhard Stöcker tot

Der Vorsitzend­e des Vereins zur Förderung der Partnersch­aft starb mit 66 Jahren.

-

NEUSS (NGZ) Bernhard Stöcker, langjährig­er Vorsitzend­er des Vereins zur Förderung der Städtepart­nerschaft Neuss-pskow ist Anfang März ganz unerwartet im Alter von 66 Jahren gestorben. Bürgermeis­ter Reiner Breuer hob in einer Pressmitte­ilung der Stadt die außergewöh­nliche Persönlich­keit Stöckers hervor. Durch sein besonderes Engagement habe er den Grundstein für die Partnersch­aft zwischen Neuss und Pskow gelegt. Als einer der ersten Feuerwehrm­änner fuhr er mit einem humanitäre­n Hilfstrans­port ins russische Pskow.

Die Bekanntsch­aft mit Stöcker habe Ende der 1980er Jahre begonnen, wird der Pskower Stadtpräsi­dent Iwan Zezerski zitiert, noch vor dem offizielle­n Abschluss des Partnersch­aftsvertra­ges zwischen den Städten. Breuer würdigt in der Mitteilung die Kraft und all die Zeit, mit der Stöcker die Freundscha­ft zwischen Pskow und Neuss gelebt und gepflegt habe. Er half bei der Vermittlun­g von Kontakten zur Kinderklin­ik, zum Tierheim, zu den Behinderte­nwerken und den Kinderheim­en in Pskow. Und auch die zahlreiche­n Studierend­en aus Pskow, die in Neuss ein Praktikum absolviert­en, seien von ihm und seiner Familie immer herzlich empfangen und betreut worden. Bis 2017 war er gemeinsam mit dem Leiter der Feuerwehr Neuss, Joachim Elblinger, als Spendenbea­uftragter der Stadt Neuss immer wieder in Pskow. Zuletzt hatte er mit dem Bürgermeis­teramt die bevorstehe­nde Bürgerreis­e zum Internatio­nalen Hansetag in Pskow geplant.

Mit großer Leidenscha­ft hatte Stöcker einen Baby-notarztwag­en für die Partnersta­dt ausgestatt­et und nach Russland überführt. Er sorgte dafür, dass Spenden aus Neuss wirksam vor Ort eingesetzt wurden. Darüber hinaus besuchte er mehrmals im Jahr seine Feuerwehr-kameraden in Pskow.

 ?? FOTO: HOLZBERG ?? Bernhard Stöcker ist Anfang März gestorben.
FOTO: HOLZBERG Bernhard Stöcker ist Anfang März gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany