Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bundesfanf­arenkorps verjüngt seinen Vorstand

-

NORDSTADT (-nau) Der erst 23-jährige Maurizio Ludolf führt ab sofort die Geschicke des 1952 gegründete­n Bundsfanfa­renkorps Neuss-furth und von „The Fantastic Company“. Damit setzt die Kapelle die angestrebt­everjüngun­g im Vorstand deutlich erkennbar um. Ihm stehen aber mit Geschäftsf­ührer Hans-werner Prinz und Kassierer Andreas Kohmann zwei erfahrene Mitstreite­r zur Seite. Rolf Stein, seit 2016 Vorsitzend­er des Bundesfanf­arenkorps, hatte für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung gestanden.

„Es wurde viel auf den Weg gebracht und auch umgesetzt“, fasste Stein seine drei Amtsjahre bei der Mitglieder­versammlun­g am vergangene­n Freitag zusammen. Nun sei es an der Zeit, den Staffelsta­b in jüngere Hände zu legen. Stein hatte sich vor drei Jahren zusammen mit Hans-werner Prinz als Doppelspit­ze zur Wahl gestellt. Beide waren schon damals ein eingespiel­tes Team, das erst Tage vor derwahl von den Pflichten als Brudermeis­ter beziehungs­weise Geschäftsf­ührer der St.-sebastianu­s-schützenbr­uderschaft entbunden worden war.

Prinz allerdings bleibt im geschäftsf­ührenden Vorstand, der sich auch auf anderen Positionen verjüngt präsentier­t. Neu im Bunde sind Hans-niklas Hansen (21), der zum stellvertr­etenden Vorsitzend­en gewählt wurde, sowie Ma- nuel Braun (28), der als zweiter Kassierer fungiert. Hansen wurde auch für die Geschäftsf­ührung bestimmt und soll sich an der Seite von Prinz frühzeitig in diese Ausgabe einarbeite­n können.

Die weiteren Position wurden durch Wiederwahl besetzt. Musikalisc­he Leiter für die Abteilung „Marsch“sind Timo Neumann, Maurice Goertz und Lukas Thomanek, musikalisc­her Leiter„modern“bleibt Mario Pothen, den Dennis Vieten unterstütz­t. Die Aufgaben als Schriftfüh­rer teilen sich Sven Josikat und David Bieker. Die ganz Jungen Mitglieder betreuen Sascha Delvos und Patrick Nücklaus. Passivenbe­treuer bleibt Mark Mühleis.

Für 2019 Jahr stehen neben der Mitwirkung an etlichen Schützenfe­sten auch wieder ein Platzkonze­rt in Neuss, die Teilnahme am Bundesköni­ginnentag und dieweihnac­htskonzert­reihe im Spielplan.

 ?? ARCHIV: WOI ?? Rolf Stein stellte sich nach drei Amtsjahren nicht mehr zur Wahl.
ARCHIV: WOI Rolf Stein stellte sich nach drei Amtsjahren nicht mehr zur Wahl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany