Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Pipes & Reeds“begeistern in der Reformatio­nskirche

- VON HANSGEORG MARZINKOWS­KI

NEUSS Nicht zum ersten Mal war das Duo „Pipes & Reeds“in der Reformatio­nskirche am Berliner Platz zu Gast. Das Duo sind das Ehepaar Ulrike und Claus von Weiß, sie Kirchenmus­ikerin an der evangelisc­hen Heilig-geist-kirche in Düsseldorf, er Berufsschu­lpfarrer. Beide verbindet seit Jahrzehnte­n auch ihre Liebe zu englischer, irischer und schottisch­er Folk-musik. Sie singen und spielen Lieder und Tänze mit „Pfeifen und Zungen“: Ulrike von Weiß ein kleines Portativ (Pfeifen) und indisches Harmonium (Zungen), Claus von Weiß mit „Hümmelchen“und „Duday“zwei leise Renaissanc­e-dudelsäcke und eine englische chromatisc­he Concertina.

Ihre archaisch anmutende Musik zwischen Mittelalte­r und zeitgenöss­ischem Folk begleiten sie meist mit Gesang. Dabei war der Sopran dem Bass leicht überlegen, vielleicht war der Bassist aber auch nur erkältet. Auch die zahlreiche­n Eigenkompo­sitionen von Claus von Weiß sind harmonisch und melodisch der Renaissanc­emusik oder dem Irish Folk verwandt. Seine Kompositio­nen schildern meist persönlich­e Erlebnisse: Für „Pirates of the Sky“war die Begegnung mit einem Mauersegle­r im Hausflur der spontane Einfall, der Tanz „Wiebke’s Tune“ist einer netten Nachbarin gewidmet, die geduldig die vielen Proben im Hause von Weiß tolerierte. Weil der Osterfestk­reis gerade begonnen hatte, gab es mit „All in the Morning“auch ein altes englisches Passionsli­ed.

Der Kirchencho­r passte sich unter der Leitung von Katja Ulges-stein dem Programm mit anspruchsv­ollen Chorsätzen vollkommen an. „Herr, unser Herr, wie bist du zugegen“– mit ausgeglich­ener Stimmkultu­r sang der Chor das von Huub Oosterhuiz 1965 zu einer niederländ­ischen Melodie geschriebe­ne Lied in einem Satz von Bernhard Huijbers. Ulrike von Weiß begleitete am Flügel wie auch bei den beiden Sätzen aus der keltischen Messe „Das Licht in unseren Herzen“des Frankfurte­r Komponiste­n und Kirchenmus­ikers Peter Reulein. Zur Passionsze­it passte auch der wunderbare A-capella-chor „What Wondrous Love is this“. Die geistliche Hymne auf die Melodie einer populären britischen Ballade hatte zuvor das Duo vorgestell­t. Zusammen mit dem Duo gestaltete der Chor das Finale mit der traditione­llen amerikanis­chen Spiritual-hymne „Bright Morning Star’s a Rising“. Als die Zuhörer bei derwiederh­olung den Refrain mitsingen durften, gab es ein fasziniere­nd vielstimmi­ges „Der Tag geht auf in meiner Seele“.

 ?? FOTO: VON WEISS ?? Ulrike und Claus von Weiß, bekannt durch die Gruppe Morris open, musizieren mit „Pipes and Reeds“(Pfeifen und Zungen).
FOTO: VON WEISS Ulrike und Claus von Weiß, bekannt durch die Gruppe Morris open, musizieren mit „Pipes and Reeds“(Pfeifen und Zungen).

Newspapers in German

Newspapers from Germany