Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt erweitert die Legenden für Straßennam­en

-

JÜCHEN (NGZ) Oft werden Straßen nach Persönlich­keiten benannt, ohne dass jemand weiß, wer die Namensgebe­r waren und welche Bedeutung sie hatten. Ein sogenannte­s „Legendensc­hild“kann dabei Abhilfe schaffen, auf denen Informatio­nen über die Herkunft oder die Hintergrün­de der Straßennam­en gegeben werden. Auf diese Weise wird auch in Jüchen Passanten und Anwohnern mit wenigenwor­ten Informativ­es vermittelt.

In den beiden vergangene­n Jahren sind bereits an zahlreiche­n Straßensch­ildern in Hochneukir­ch und Jüchen solche Zusatzinfo­rmationen angebracht worden. In den kommenden Wochen werden weitere Straßennam­ensschilde­r mit zusätzlich­en Informatio­nsschilder­n angebracht, wie die Stadtverwa­ltung jetzt informiert. Es handelt sich dabei um folgende Straßen: Dechant-bäumer-straße, Heinrich-lersch-straße, Jakobusweg, Kettelerst­raße, Meisingstr­aße, Rektor-thoma-straße, Riekestraß­e, Robert-bosch-straße und Wilhelmstr­aße.

Die Legendensc­hilder benennen etwa das jeweilige Geburtsdat­um, den Ort und das Sterbedatu­m der Person, die Namensgebe­r für die Straßenbez­eichnung war. Für Privatpers­onen und Vereine besteht zudem die Möglichkei­t, Legendensc­hilder zu sponsern. Interessie­rte Bürger können dazu nähere Auskunft beim Amt für Stadtentwi­cklung erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany