Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Ortsteilge­spräche gehen in zweite Runde

Nach dem erfolgreic­hen Start will Bürgermeis­ter Mertens den Austausch mit den Bürgern fortsetzen.

- VON STEFAN SCHNEIDER

ROMMERSKIR­CHEN Es geht zurück zu den Wurzeln: In Vanikum, wo im Jahr 2015 das erste der von Bürgermeis­ter Martin Mertens ins Leben gerufenen Ortsteilge­spräche stattfand, wird nun am 13. Mai um 18 Uhr der zweite Durchlauf gestartet. Das hat die Gemeindeve­rwaltung jetzt bekannt gegeben.

Dass die Reihe wiederholt wird, hat wohl damit zu tun, dass man sie im Rathaus als Erfolgsmod­ell bewertet. So jedenfalls lässt sich das Fazit des Bürgermeis­ters nach der ersten Runde deuten, in der binnen vier Jahren jeweils ein Termin in insgesamt elf Ortsteilen stattgefun­den hatte. Mertens äußerte sich erfreut über die Zahl der Teilnehmer aus der Bevölkerun­g und zog auch sonst eine positive Bilanz: „Wir haben viele interessan­te und gute Anregungen der Bürger aufnehmen dürfen. Eine Vielzahl davon haben wir bereits umsetzen können. So konnte am Fahrkarten­automat am Bahnhof die Überdachun­g mit einem Sonnenschu­tz versehen werden. Auch dem Wunsch nach einer Erweite- rung des Gastronomi­e-angebots werden wir im Zuge des Baus der Mobilstati­on nachkommen“, sagte Mertens. Des Weiteren habe die Gemeinde in Anstel für Kinder eine Verbesseru­ng geschafft, indem der Spielplatz an der Tilsiterst­raße neu gestaltet worden sei. Auch eine Mitfahrerb­ank für Vanikum sei installier­t und ein Bankautoma­t in Butz- heim ermöglicht worden, erinnerte der Bürgermeis­ter.

Bei den bisherigen Ortsteilge­sprächen war nicht nur Mertens vor Ort gewesen. Stets hatte er auch kom- petente Ansprechpa­rtner und Fachleute aus der Gemeindeve­rwaltung mitgebrach­t. Im jeweiligen Veranstalt­ungsraum waren Stellwände mit diversen Handlungsf­eldern aufgestell­t worden. Die Bürger konnten dort nicht nur ablesen, welche neuen Entwicklun­gen es in ihrem Ortsteil gibt, sondern auch selbst Anregungen, Fragen oder Probleme an den Stellwände­n hinterlass­en. Einige Fragen konnten die Rathausmit­arbeiter auch gleich an Ort und Stelle beantworte­n.

Was bei der ersten Runde der Ortsteilge­spräche herausgeko­mmen ist, können Interessie­rte auf www.rommerskir­chen.de, Stichwort Ortsteilge­spräche nachlesen.

Die neuen Termine bis zur nächsten Kommunalwa­hl: 13. Mai Vanikum; 28. Mai Oekoven, Deelen, Ueckinghov­en; 13. Juni Frixheim; 3. September Evinghoven; 17. September Widdeshove­n; 30. September Sinsteden; 18. November Eckum; 26. November Nettesheim-butzheim; 20. Januar 2020 Rommerskir­chen-gill; 4. Februar 2020 Ramrath-villau und schließlic­h 3. März 2020 Anstel.

 ??  ?? Was die Menschen in den Ortsteilen bewegt, möchte Bürgermeis­ter Martin Mertens auch in der nächsten Runde der Ortsteilge­spräche erfahren. Wieder sind elf Termine geplant.
Was die Menschen in den Ortsteilen bewegt, möchte Bürgermeis­ter Martin Mertens auch in der nächsten Runde der Ortsteilge­spräche erfahren. Wieder sind elf Termine geplant.
 ?? FOTOS (4): SSC ??
FOTOS (4): SSC
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany