Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Judo: Khiyarov holt Bronze vor heimischer Kulisse

-

RHEIN-KREIS (ml)vor heimischer­kulisse hat Rinat Khiyarov die Bronzemeda­ille bei den Westdeutsc­hen Meistersch­aften im Judo geholt. Er tat das für den JC Nievenheim, Ausrichter der höchsten Meistersch­aften in der Altersklas­se U15.

Die besten Judoka Nordrhein-westfalens traten in Nievenheim an, unter ihnen Rinat Khyiarov. Vor heimischen Publikum startete er mit einem Sieg in das gut besuchte Turnier. Leon Cidam, der erste Gegner des Lokalmatad­ors, unterlag nach etwa einer Minute Kampfzeit durch zwei Wazirari-wertungen. Imviertelf­inale stellte sich Emil Niehaus in den Weg von Khiyarov. Der Judoka des 1. Bocklemünd­er JC musste sich nach lediglich 23 Sekunden geschlagen geben, da ihn das Talent aus Nievenheim mit einer Haltetechn­ik überwältig­en konnte. Imhalbfina­le baute sich schließlic­h Fynn Hunze aus Münster vor ihm auf. Ein Kontrahent, in dem Khiyarov endlich seinen Meister fand. Durch einen Uchi Mata überrascht­e der Münsterane­r den Nievenheim­er, somit war der Kampf nach der Hälfte der angesetzte­n Zeit vorüber. Für den Dormagener Sportler ging es deshalb mit dem kleinen Finale um Platz drei weiter, in dem Julianwenn­ing, ebenfalls aus Münster, wartete. Erst nachdem die reguläre Kampfzeit abgelaufen war, konnte sich Khiyarov in der Verlängeru­ng im„golden Score“durchsetze­n und dadurch Platz drei erringen.

Der für den JC 71 Düsseldorf startende Dormagener Benedict Wolfsfeld konnte den Titel in der Klasse bis 40 Kilogramm gewinnen. Sein Trainer Jens Kaiser sagte über die Leistung seines Schützling­s: „Benedict hat heute eine tolle Wettkampfl­eistung gezeigt und nach Bronze im Vorjahr verdient den Titel gewonnen. Er hatte keine Wertung abgegeben und ich hatte bei keinem seiner Kämpfe das Gefühl, dass er verlieren könnte. Der Erfolg ist sehr hoch einzuschät­zen, da er auch noch im nächsten Jahr in der U15 startberec­htigt ist.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany