Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Heimatvere­in Reuschenbe­rg will neue Infotafeln fürs Arboretum

-

REUSCHENBE­RG (ho) Wie sehr der Heimatvere­in Gartenvors­tadt Reuschenbe­rg hinter seinem Vorstand steht, machte in der jüngsten Jahreshaup­tversammlu­ng nicht nur Jakob Beyen im Blick auf ein Plus in der Kasse in seinem Antrag auf Entlastung deutlich, sondern auch dasvotum der Mitglieder: Sämtlichen­vorstandsp­ositionen wurde einstimmig das Vertrauen ausgesproc­hen. So werden Marlene Conrads (Vorsitzend­e), Jörg Geerlings (Stellvertr­eter), Elke Vasilescu (Geschäftsf­ührerin), Jörg Schroter (Schatzmeis­ter), Stefanie Robertz (Schriftfüh­rerin und stellvertr­etende Schatzmeis­terin) und Florence Geerlings (stellvertr­etende Geschäftsf­ührerin) den Verein weiterhin ins neue Geschäftsj­ahr führen.

Doch Marlene Conrads ist auch richtig sauer. Die Vorsitzend­e des Heimatvere­ins Gartenvors­tadt Reuschenbe­rg hat nicht das geringste Verständni­s von Schmierere­ien auf unter anderem Parkbänken, Informatio­nsschilder­n, an Häuserfron­ten oder Mauern. Seit Jahren sei das ein Problem, das im Ort immer wieder auftauche, seit einem Jahr jedoch recht massiv. Jetzt haben Heimatvere­in und Privatleut­e eine Belohnung in Höhe von 250 Euro für Hinweise auf die Täter ausgesetzt. In ihrem Rechenscha­ftsbericht für das Jahr 2018 erinnerte Conrads an zahlreiche Projekte zur Stadtteil-verschöner­ung, an Exkursione­n, Ausflüge und Feiern. Unter anderem die neue Info-tafel mit Qr-code an der Barriere, an den Besuch im Landtag auf Einladung von Jörg Geerlings, der Jahresausf­lug zum Schlosspar­k Arcen und Führungen durch das Arboretum.

Vorsitzend­e Conrads: „Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dieses Kleinod mit seinen seltenen Pflanzen und Baummuseum verschiede­nster erdgeschic­htlich wichtiger Bäume zu erhalten und zu pflegen.“ In diesem Sinne hat der Heimatvere­in dem Reuschenbe­rger Kalender nicht nur drei Führungen durch das Arboretum als eigenevera­nstaltung beigefügt – sondern auch eine Bitte um Unterstütz­ung. Denn derverein, der im Vorjahr drei wertvolle Gehölze für diesen einmaligen Park gestiftet hat, will im nächsten Schritt alle Bäume und Sträucher dort neu beschrifte­n. „Wir sind dabei, ein modernes Informatio­nskonzept zu erarbeiten“, betont Conrads.

Der Kalender mit vielen verschiede­nen Terminen liegt derzeit wieder kostenlos zur Mitnahme in vielen Reuschenbe­rger Geschäften und Einrichtun­gen aus.

 ?? ARCHIV-FOTO: WOI ?? Marlene Conrads – hier an der „Barriere“in Reuschenbe­rg – wurde als Vorsitzend­e wiedergewä­hlt.
ARCHIV-FOTO: WOI Marlene Conrads – hier an der „Barriere“in Reuschenbe­rg – wurde als Vorsitzend­e wiedergewä­hlt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany