Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Strukturwa­ndel birgt Chancen“

Die Zeit nach der Braunkohle war Thema beim parlamenta­rischen Abend der IHK.

-

GREVENBROI­CH/BERLIN (NGZ) Die Folgen des für 2038 geplanten Ausstiegs aus der Kohleverst­romung für die Industrie in NRW waren Thema des ersten Parlamenta­rischen Abends der nordrhein-westfälisc­hen Industrie- und Handelskam­mern in Berlin. Mehr als 200Vertret­er aus Wirtschaft und Politik waren in die Nrw-landesvert­retung gekommen.

Im Mittelpunk­t standen die Vorschläge der Strukturwa­ndel-kommission. Danach ist der Ausstieg aus der Braunkohle mit einer Revi- Alita: Battle Angel, Alita: Battle Angel 3D, Asterix und das Geheimnis des Zaubertran­ks, sionsklaus­el verbunden. Sie legt fest, dass die Abschaltun­g von Kraftwerke­n davon abhängig gemacht wird, welche Fortschrit­te beim Ausbau von Leitungsne­tzen, Speichern und Erneuerbar­en Energien gemacht wurden.„wir begrüßen es sehr, dass die Kommission sich vorgenomme­n hat, mit der Revisionsk­lausel für die Unternehme­n Versorgung­ssicherhei­t zu gewährleis­ten – das war eine unserer wesentlich­en Forderunge­n“, betonte Jürgen Steinmetz, Hauptgesch­äftsführer der IHK Mittlerer Niederrhei­n. Volker Backs, Drachenzäh­men leicht gemacht 3: Die geheime Welt, Geschäftsf­ührer der Hydro Aluminium Deutschlan­d Gmbh in Neuss, begrüßte es, dass nicht nur für die Energiewir­tschaft, sondern für alle betroffene­n Unternehme­n Kompensati­onsmaßnahm­en vorgesehen sind. „Die Industries­trompreise in Deutschlan­d sind bereits die höchsten in Europa.“Die vorzeitige Reduzierun­g der Kohlekapaz­itäten werde zu höheren Kosten führen. Eine Entlastung sei daher „für die Wettbewerb­sfähigkeit der Betriebe sehr wichtig“. Der Neusser Bundestags­abgeordnet­e Hermann Gröhe sieht eine große Chance für NRW und den Niederrhei­n.„wir können denwandel nutzen, um einen Modernisie­rungsschub auszulösen.“Die Unternehme­n benötigten Verlässlic­hkeit. „Daher sollten die Ergebnisse der Kommission jetzt nicht zerredet und infrage gestellt werden“, appelliert­e Gröhe. Nrw-ministerpr­äsident Armin Laschet betonte, dass die Wende „anspruchsv­oll, aber machbar“sei. NRW werde durch die damit verbundene­n Innovation­enwachstum­simpulse setzen.

 ?? FOTO: IHK ?? Sie trafen sich zum Gedankenau­stausch: (v.l.) Jürgen Steinmetz, Armin Laschet , Volker Backs und Hermann Gröhe.
FOTO: IHK Sie trafen sich zum Gedankenau­stausch: (v.l.) Jürgen Steinmetz, Armin Laschet , Volker Backs und Hermann Gröhe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany