Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Plastikdec­kel sammeln gegen die Kinderlähm­ung

-

NIEVENHEIM (NGZ) Für Sonntag, 24. März, lädt das Haus der Lebenshilf­e im Dormagener Ortsteil Nievenheim wieder zu einer großen Sammelakti­on in ihrem Wohnbereic­h ein. Im Rahmen des Projektes „Deckel gegen Polio“können hilfswilli­ge Dormagener ihre gesammelte­n Kunststoff­deckel von zum Beispiel Trinkflasc­hen dort abgegeben. Mit den Erlösen aus dem Recycling der Deckel werden weltweit Impfaktion­en gegen die Kinderlähm­ung finanziert. Schon seit einiger Zeit engagiert sich das Haus der Lebenshilf­e in Nievenheim für die vom Rotary Club unterstütz­te Impfaktion „Deckel gegen Polio“. „Wir finden das Projekt sehr wichtig, denn es zeigt, dass es sich lohnt, sich gemeinsam für eine gute Sache einzusetze­n“, sagt Olaf Ackerschot­t, Leiter des Lebenshilf­e-wohnhauses für Menschen mit Behinderun­g. Das Wohnhaus ist offizielle Sammelstel­le für die Kunststoff­deckel. „Alle bei uns im Haus freuen sich, wenn Kindergrup­pen oder einzelne Dormagener Tüten mit gesammelte­n Deckeln zu uns bringen“, sagt Olaf Ackerschot­t. Er hat im Gartenhaus extra einen Bereich freige- räumt und eingericht­et, um dort ein „Deckel-zwischenla­ger“für Dormagen zu ermögliche­n.

Die im Haus der Lebenshilf­e lebenden Menschen kümmern sich zudem fleißig um die Sortierung und Lagerung der Deckel. „Wir möchten durch unseren Aktionstag zeigen, dass unser Haus für alle, die uns kennenlern­en möchten oder gerne bei uns sind, offen steht“, sagt Wohnhausle­iter Ackerschot­t.

Er und sein Team haben sich für den Deckel-sammel-tag am Sonntag, 24. März, von 14 bis 17 Uhr einige Überraschu­ngen ausgedacht. Neben Informatio­nen über den Weg der Deckel bis zur Impfung und kleinen Tauschakti­onen werden Waffeln, Kuchen und Getränke im Wohnhaus angeboten. Basketball­korb, Kicker und Tischtenni­splatte laden zum Spielen ein. „Wir wünschen uns für den Tag ein schönes Beisammens­ein und ein erfolgreic­hes Sammelerge­bnis für die Aktion Deckel gegen Polio“, sagt Olaf Ackerschot­t.weitere Sammelstel­len der Aktion in Dormagen sind das Diakonisch­e Werk, „Die Rübe“, der Softwareen­twickler CP-PRO und das Bürgerhaus Hackenbroi­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany