Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

App gegen böses Erwachen bei der Zollkontro­lle

-

(tmn) Damit Urlauber den Überblick behalten, welche Menge eines Produktes sie zollfrei einführen dürfen, hat das Bundesfina­nzminister­ium die App „Zoll und Reise“entwickelt. In ihr können Nutzer etwa ein Land auswählen und sich anzeigen lassen, welche Menge an Zigaretten oder alkoholisc­hen Getränken sie von dort zollfrei mitbringen dürfen.

Zudem gibt es eine umfangreic­he Liste verschiede­nerwaren von Computern bis hin zu Tierpräpar­aten – versehen mit Hinweisen, ob die Einfuhr erlaubt ist, welche Einfuhrabg­aben fällig werden können und was es generell bei der jeweiligen Produktgru­ppe zu beachten gibt.

Wer über derwarenfr­eigrenze liegt und wissen möchte, wie viel ihn die Einfuhr kosten wird, kann das mit Hilfe eines integriert­en Rechners herausfind­en. Die App ist kostenlos und für IOS und Android verfügbar.

Sri Lanka: Kein Visum mehr für Eu-bürger

(tmn) Sri Lanka wird die Visumspfli­cht sowie die Einreisege­bühren für Urlauber aus der EU – und damit auch für deutsche Reisende – abschaffen. Das kündigte Tourismusm­inister John Amaratunga auf der Reisemesse ITB in Berlin an. Die neue Regelung soll ab dem 1. April gelten. Bislang mussten sich Touristen aus der EU ein Besuchsvis­um ausstellen lassen. Wer dies erst bei Ankunft am Flughafen der Hauptstadt Colombo machte, zahlte dafür 40 Us-dollar (rund 36 Euro). Neben Eu-bürgern sollen künftig auch Touristen aus den Vereinigte­n Staaten, Kanada, Australien und Neuseeland von dieser Einreisege­bühr befreit sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany