Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Special Olympics: Fabian Krummen holt Goldmedail­le

-

NEUSS (-sgl) Dieses Spiel wird Fabian Krummen wohl nie mehr vergessen. Bei den Special Olympics in Abu Dhabi war der Tennisspie­ler von Grün-weiß Neuss im Finale nicht zu schlagen und sicherte sich die Goldmedail­le. Damit ist Krummen der erste Neusser Olympiasie­ger bei den zurzeit stattfinde­nden Weltspiele­n für Menschen mit geistiger Behinderun­g.

Ebenfalls erfolgreic­h war Beate Heydorn von den Gemeinnütz­igenwerkst­ätten Neuss (GWN). Beim Tischtenni­s gab es für sie gleich zweimal Grund zum Jubeln. Im Einzel gewann Heydorn die Bronzemeda­ille. Dabei hatte sie kurz zuvor nur knapp im Entscheidu­ngssatz gegen die spätere Olympiasie­gerin verloren. Gestern legte Heydorn nach und gewann mit Doppelpart­ner Dennis Lehn aus Lübbecke Silber – wohlgemerk­t im Herrendopp­el.„da es für das Mixed-doppel (ein Mann und eine Frau, Anm. d. Red.) zu wenige Anmeldunge­n gab, mussten sie bei den Herren starten“, erklärte Tischtenni­s-headcoach Thomas Gindra, „im Finale haben sie gegen Japan definitiv nicht Gold verloren, sondern Silber gewonnen.“

Damit ist der Medaillens­atz für die Neusser Athleten komplett. Doch bereits morgen greifen die Neusser Tennisspie­ler wieder nach Gold, Silber und Bronze. Patrick Haberland und Luis Ziegenbein spielen im Unified-doppel um Gold, im selben Wettbewerb mit Sportlern mit und ohne geistige Behinderun­g geht es für Tim Jaeschke und Pia Beck um die Bronzemeda­ille. Tischtenni­sspielerin Beate Heydorn hat mit Unified-doppelpart­nerin Nicola Vollmert ebenfalls noch die Chance auf eine Medaille.

Newspapers in German

Newspapers from Germany