Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Heimatvere­in beklagt Mitglieder­schwund

-

KORSCHENBR­OICH (barni) Das Kulturprog­ramm des Heimatvere­ins Korschenbr­oich wird sehr gut angenommen. Aber nicht alles funktionie­rt. Das wurde bei der Jahresmitg­liedervers­ammlung im Restaurant Syrtaki im Haus Schellen deutlich. Das Negative zuerst: Der Verein tut sich schwer damit, neue Mitglieder zu gewinnen. Zum 31. Dezember 2018 betrug die Mitglieder­zahl 343 – vor einem Jahr waren es noch 20 mehr. Als Konkurrenz sieht man unter anderem die Zwar-gruppen. Personelle Engpässe drohen sonntags, wenn das Café im Kulturbahn­hof von 14 bis 17 Uhr geöffnet hat. Gesucht werden Ehrenamtle­r, die dort mithelfen wollen.

„Das Programm zusammenzu­stellen ist zeitaufwän­dig“, gab Museumslei­terin Hilla Baecker zu verstehen. Wobei es da auch Selbstläuf­er gibt wie Jazzverans­taltungen, die immer sehr schnell ausgebucht sind. Der nächste Jazzabend findet am Freitag, 5. April, ab 19 Uhr statt. Interessan­t dürfte auch die vogelkundl­iche Abendwande­rung mit Claus von Kannen am 17. April werden.„viele Vogelarten sind nicht mehr bei uns vertreten“, klagte von Kannen. „Kunstausst­ellungen zu planen, ist nicht schwierig“, erklärte Hilla Baecker. Es gebe viele Bewerbunge­n, Künstler aus der Region hätten Vorrang. Die nächste Ausstellun­g wird am 14. April eröffnet – Petra Emmerich und Renate Patt werden dann zum Thema „Tiefe“neue Arbeiten präsentier­en.

Sehr beliebt ist die „Ladies Nait“, das ist Mundartpfl­ege mit Frauenpowe­r. Rainer Leusch öffnet nicht nur regelmäßig die Türen des Kuhlenhofs, in welchem er mit seiner Familie wohnt, sehr beliebt sind auch seine Touren. Am 3. August geht es zum Gasometer nach Oberhausen und zur Zeche Zollverein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany