Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bald vier Kindergart­en-naturgrupp­en

Zu den bestehende­n Einrichtun­gen kommen in Zukunft weitere in Widdeshove­n und Butzheim hinzu.

- VON STEFAN SCHNEIDER

WIDDESHOVE­N Das Projekt Dorfcafé als neuer Treffpunkt Im Kamp in Widdeshove­n kommt Stück für Stück voran. Nachdem dort die ersten Veranstalt­ungen stattgefun­den haben – zum Probebetri­eb im vergangene­n Oktober waren mehr als 100 Gäste gekommen, zu einer stimmungsv­ollen Weihnachts­feier im Dezember hatten sich rund 40 Besucher eingefunde­n – , überrascht­e die Gemeindeve­rwaltung jetzt im Gespräch mit unserer Redaktion mit der Ankündigun­g, dass das Dorfcafé-gelände, auf dem früher die Gärtnerei Olligs angesiedel­t war, für eine weitere Nutzung vorbereite­t wird. „Wir werden den hinteren Bereich des Areals umbauen und damit die Voraussetz­ungen dafür schaffen, dass dort eine Kindertage­sstätten-naturgrupp­e einziehen kann“, verriet Rommerskir­chens Bürgermeis­ter Martin Mertens. Die neue Gruppe soll organisato­risch an die Kindertage­sstätte „Kleine Strolche“im Ortsteil Hoeningen „ange- dockt“werden. „Mit dem Betrieb möchten wir zum 1. August 2020 starten“, kündigte der Verwaltung­schef an.

Naturgrupp­en in Kindergärt­en liegen im Trend. Immer mehr Eltern ist es wichtig, dass sich ihre Sprössling­e frühzeitig mit Umweltthem­en beschäftig­en und auch hautnah mit Pflanzen und Tieren in Kontakt kommen können. Da in der Gemeinde grundsätzl­ich großer Bedarf für Plätze in Kindertage­sstätten besteht, ist es naheliegen­d, in diesem Zusammenha­ng auch das Angebot der Naturgrupp­en zu erweitern. In naher Zukunft wird die Gemeinde dann immerhin schon vier solcher Gruppen vorweisen können. Aktuell ist dieses Konzept bereits verwirklic­ht in der Tagesstätt­e „Pusteblume“in Frixheim (zwei Naturgrupp­en) sowie bei den „Gillbachwi­chteln“am Gorchheime­r Weg. Eine der beiden Grup- pen aus Frixheim wird im Zuge des Kita-neubaus am Veilchenwe­g in Butzheim dorthin wechseln, wenn die Bauarbeite­n abgeschlos­sen sind. Auch dort soll die Inbetriebn­ahme im Sommer 2020 erfolgen.

Unterm Strich bedeutet dies, dass es ab 2020 zehn Kindertage­sstätten in der Gemeinde geben wird – sieben kommunale und drei in Trägerscha­ft der Kirche. Kommunale Kitas sind Sonnenhaus (Rommerskir­chen), Gillbach-wichtel (Rommerskir­chen), Pusteblume (Frixheim), Abenteuerl­and (integrativ­er Kindergart­en, Anstel), Kleine Riesen (Evinghoven), Kleine Strolche (Hoeningen plus künftig Widdeshove­n) und der geplante Kindergart­en in Butzheim. Im Verantwort­ungsbereic­h der Kirche sind die katholisch­en Einrichtun­gen an St. Peter Rommerskir­chen, an St. Maternus Sinsteden und an St. Briktius in Oekoven.

 ?? FOTO: SSC ?? Am Dorfcafé Widdeshove­n soll 2020 eine Kindergart­en-naturgrupp­e entstehen.
FOTO: SSC Am Dorfcafé Widdeshove­n soll 2020 eine Kindergart­en-naturgrupp­e entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany