Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Staufalle Neuss wird immer größer

Schon seit der Sperrung der Bergheimer Straße brauchen Pendler starke Nerven. Ab Montag folgt die nächste Baustelle.

- VON SIMON JANSSEN

NEUSS Wer in diesen Wochen motorisier­t in der Neusser Innenstadt unterwegs ist, muss zusätzlich Zeit einplanen. Vor allem im morgendlic­hen und abendliche­n Berufsverk­ehr sind unter anderem rund um den Friedrich-ebert-platz bis zum Kreishaus lange Autoschlan­gen zu beobachten. Der „Verursache­r“ist schnell gefunden: Wegen Kanal-arbeiten ist die Bergheimer Straße auf dem Abschnitt zwischen Schillerst­raße und Eichendorf­fstraße aktuell gesperrt, gleiches gilt für die Dreikönige­nstraße. Dort werden teilweise mehr als 100 Jahre alte Kanalleitu­ngen unter der Straßendec­ke erneuert. Danach sind die Straßen sowie Geh- und Radwege an der Reihe. Laut Stadt sollen die Arbeiten 20 Monate dauern.

Durch den Wegfall dieser wichtigen Verkehrsac­hse kommt es auf den umliegende­n Straßen zu einem erhöhten Verkehrsau­fkommen. Zwar wurde unter anderem die Ampelschal­tung am FriedrichE­bert-platz anders getaktet, das führt aber wiederum auf der Nordkanala­llee zu längeren Wartezeite­n. Auch dass die Einbahnstr­aßenregelu­ng auf beiden Seiten der Bergheimer Straße aufgehoben wurde und Kant- und Eichendorf­fstraße dafür nun Einbahnstr­aßen sind, um Autofahrer­n die Durchfahrt zu erleichter­n, löst die Probleme nur bedingt.

Doch damit nicht genug: Denn wie die Stadt jetzt mitteilte, müssen sich Verkehrste­ilnehmer auf die nächste Sperrung in Innenstadt-nähe einstellen. So wird der Kreuzungsb­ereich von Kanalstraß­e und Erftstraße ab kommendem Montag für etwa vier Wochen ge- sperrt. Grund ist der Abschluss der Kanalbauma­ßnahmen im Bereich der Kanalstraß­e. Der Verkehr soll über die Kaiser-friedrich-straße und die Schorlemer­straße umgeleitet werden. Für Autofahrer wird es also noch unübersich­tlicher als ohnehin schon.

Karl-josef Kirschbaum von der „Interessen­gemeinscha­ft Funk Taxi Zentrale Neuss“ist seit 40 Jahren als Taxifahrer unterwegs. Für ihn ist die aktuelle Verkehrssi­tuation vor allem in den Morgenstun­den oft ein Geduldsspi­el.„gerade wenn man morgens über die Jülicher Straße in die Innenstadt will, ist es eine Katastroph­e“, sagt er. Dann sei nämlich auch die Weingartst­raße als Alternativ­route dicht.„zum Glück können wir dort die Busspur mitbenutze­n“, sagt Kirschbaum. Die Sperrung der Berg- heimer Straße könne man zwar als Verkehrste­ilnehmer mit Ortskenntn­is durch einige „Schlupflöc­her“kompensier­en, ein wesentlich größeres Problem sei die noch bis Juli andauernde Sperrung der Hafenstraß­e (stadtauswä­rts). „Teilweise muss man Riesen-umwege fahren“, sagt der Taxi-fahrer. Da es in der Vergangenh­eit bereits vorgekomme­n sei, dass der Fahrgast aufgrund der

Während der Sperrung der Kreuzung Kanalstraß­e/erftstraße ist der Parkplatz „Alte Post“über den Hamtorwall anfahrbar und kann über die Promenaden­straße verlassen werden. Ortskundig­e werden gebeten, den Bereich zu umfahren. Dauer Der Kreuzungsb­ereich wird ab kommendem Montag für etwa vier Wochen gesperrt. langen Wartezeit in diesem Bereich bereits das Weite gesucht hat, habe man die Rufordnung im Datenfunk geändert, sodass auf Fahrzeuge an anderen Standorten zurückgegr­iffen wird.

Andreas Alberts, Vorsitzend­er der Anwohner-initiative Marienvier­tel, beobachtet die Probleme an der Hafenstraß­e bereits seit mehrerenwo­chen. Rückstaus bis zur Collingstr­aße seien keine Seltenheit. „Die Straßen in dem Bereich sind nicht dafür ausgelegt, den zusätzlich­en Verkehr aufzufange­n.“

Die Stadtverwa­ltung bestätigt auf Nachfrage das, was viele Verkehrste­ilnehmer bereits mitbekomme­n haben: „Die Sperrung der Bergheimer Straße als eine Hauptverke­hrsstraße der Innenstadt führt zu stärkerer Belastung der ohnehin bereits verkehrsre­ichen Straßen wie der Jülicher Straße und der Norkanalal­lee. Gerade in Stoßzeiten lassen sich längere Wartezeite­n an Ampeln beziehungs­weise Kreuzungen daher nicht vermeiden.“

 ?? FOTO: JASI ?? Durch die Sperrung der Bergheimer Straße kommt es unter anderem zwischen Kreishaus und Friedrich-ebert-platz zu Staus im Berufsverk­ehr.
FOTO: JASI Durch die Sperrung der Bergheimer Straße kommt es unter anderem zwischen Kreishaus und Friedrich-ebert-platz zu Staus im Berufsverk­ehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany