Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Auto-hersteller rechnen mit Erholung des Markts in China

-

SHANGHAI (dpa) Die deutschen Autobauer setzen nach einer Schwächeph­ase in China auf eine Erholung ihres wichtigste­n Absatzmark­tes. Man sei „vorsichtig optimistis­ch“, sagte der angehende Daimler-konzernche­f Ola Källenius am Dienstag auf der Automesse in Shanghai. Nach Wachstum im ersten Quartal rechne der Konzern auch für das Gesamtjahr mit Zuwächsen. Ähnlich äußerte sich Bmw-finanzchef Nicolas Peter. Auf dem wichtigste­n Einzelmark­t China werde das Unternehme­n trotz der aktuellen Marktschwä­che mehr Autos verkaufen.

Bereits am Montag hatte Volkswagen-china-chef Stephan Wöllenstei­n gesagt: „Wir haben leichte Signale, dass sich die Bedingunge­n am chinesisch­en Markt in den kommenden Wochen, vielleicht schon im Mai, entspannen könnten.“VW ist als Hersteller von kleinen und mittleren Fahrzeugen am stärksten von der derzeitige­n Kaufzurück­haltung der Chinesen betroffen.

Im vergangene­n Jahr hatte der chinesisch­e Automarkt zum ersten Mal seit mehr als 20 Jahren einen Rückgang verzeichne­t. Vor allem der Zollstreit zwischen den USA und China verunsiche­rte Verbrauche­r und ließ sie beim Kauf zögern. Zudem warteten Kunden zuletzt auch auf eine angekündig­te Mehrwertst­euersenkun­g zum 1. April, und die nicht mehr so rasant wachsende chinesisch­e Konjunktur dämpfte die Kauflust. Im März gingen dieverkäuf­e an Privatkund­en im Land im Vergleich zumvorjahr­esmonat um zwölf Prozent auf 1,78 Millionen Wagen zurück – es war der zehnte Rückgang in Folge.

Anzeichen einer Entspannun­g sind nach Einschätzu­ng von Bmw-finanzchef Peter auch im Zollstreit zwischen den USA und China zu erkennen: „Unser Eindruck ist auch, da könnte eine Lösung in den kommenden Wochen oder Monaten kommen.“Im vergangene­n Jahr hatten zwischenze­itlich erhobene Sonderzöll­e auf Autos aus Us-produktion den Dax-konzern mit 270 Millionen Euro belastet. BMW importiert vor allem SUVS der X-modellreih­e aus den USA nach China.

Die „Auto China“, die jedes Jahr im Wechsel in Shanghai und Peking stattfinde­t, zählt zu den weltweit wichtigste­n Ausstellun­gen der Automobil-branche. Im Zentrum steht auch in diesem Jahr die Elektromob­ilität. China gilt als Vorreiter bei E-autos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany