Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

SVG Weißenberg spielt um letzte Chance

Heute Abend steht ein kompletter Spieltag der Kreisliga A auf dem Plan, Highlight ist das Grevenbroi­cher Stadtduell.

- VON FELIX STRERATH

RHEIN-KREIS Die Fußball-kreisliga A trägt ihren 24. Spieltag schon heute am Gründonner­stag aus. Im Abstiegska­mpf steht das nächste Eliminieru­ngsspiel auf dem Programm, in Grevenbroi­ch steigt das Derby. Abstiegsgi­pfel. Das nächste „Alles oder Nichts“-spiel wartet auf die Reserve der SG Kaarst. Den ersten Matchpoint haben die Jungs von Trainer Pedrag Stojkovic am Sonntag verwandelt: Gegen den TSV Norf siegte man mit 6:4 und fand vor allem seine Torgefahr wieder. Denis Haas kehrte nach langer Zeit zurück und erzielte gleich einen Dreierpack. Auf ihn wird die SG auch am heutigen Abend wieder hoffen. Auch für Gastgeber SVG Weißenberg ist ein Sieg Pflicht. „Dieses Spiel muss gewonnen werden“, sagt Trainer Ralf Dicken, der sich aktuell mit der U15 der SVG auf Spanienfah­rt befindet. „Das ist unsere letzte Chance, noch einmal die Hoffnungen zu wahren. Die Jungs werden hochmotivi­ert sein“, so Dicken, der sagt: „Leider kann ich nicht dabei sein. Ich drücke aus Lloret die Daumen.“Bei einer Niederlage beträgt Weißenberg­s Rückstand auf die SG Kaarst schon fünf Zähler – der Klassenver­bleib würde in weite Ferne rücken. Derbytime. In Grevenbroi­ch dürfen sich die Zuschauer auf ein extrem hochklassi­ges Derby freuen. Grevenbroi­ch-süd spielt bislang eine bärenstark­e Saison und ist nun schon seit acht Spielen ungeschlag­en. Das Team von Trainer Kevin Hahn hat weiterhin noch Chancen auf den Aufstieg, darf aber, wie Hahn immer wieder erwähnt, sich keinen Ausrutsche­r mehr erlauben. Der BV Wevelingho­ven ist so etwas wie die Mannschaft der Stunde. Die Kicker aus der Gartenstad­t sind ebenfalls seit acht Partien ungeschlag­en und feierten zuletzt fünf Siege in Folge. „Natürlich wollen wir unsere Serie fortsetzen, trotzdem ist Süd für mich der klare Favorit. Sie sind nicht umsonst Dritter und noch mitten im Aufstiegsr­ennen“, sagt Bv-coach Tim Bernrath. Eine Rechnung hat er mit den Südstädter allerdings noch offen, in der Hinserie gab es für Wevelingho­ven eine 2:6-Klatsche. „Ich erhoffe mir ein Stück weit Wiedergutm­achung für die Hinspielpl­eite“, so Bernrath. Hahn, der auf die Stammspiel­er Berkay Köktürk (Sperre), Christian Sichau (Urlaub) und Tobias Köcher (Verletzt) verzichten muss, ist heiß auf das Duell: „Das wird ein geiles Derby.“ Geburtstag­sgeschenk. Der SV Rosellen trifft am heutigen Donnerstag auf den FC Zons. Sv-trainer Dalibor Dobras hofft auf einen Sieg und Partystimm­ung: „Ziel ist es, das Spiel zu gewinnen und dann in Julians Geburtstag reinzufeie­rn“, kündigt Dobras an. Mittelfeld­mann Julian Schnock wird am Freitag 21 Jahre alt – ein Sieg würde die Stimmung auf der Fete sicherlich noch einmal deutlich anheben. Zum Gegner sagt Dobras: „Auch wenn Zons gegen Neukirchen nur Unentschie­den gespielt hat, sind sie eine starke Mannschaft. Sie sind immer ein unangenehm­er Gegner.“

Die weiteren Partien.

Primus Rommerskir­chen/gilbach trifft vor heimischer Kulisse auf den SVG Grevenbroi­ch. Die Reserve des SC Kapellen bekommt es mit den Sportfreun­den Vorst zu tun. Schlusslic­ht Norf empfängt die DJK Hoisten und Novesia muss zu Hause gegen den VDS Nievenheim ran. Aufsteiger Neukirchen hofft in Hackenbroi­ch endlich wieder auf drei Punkte.

 ?? NGZ-FOTO: ANJA TINTER ?? Im Hinspiel trennten sich die SG Kaarst II und die SVG Weißenberg (blaue Trikots) mit einem 4:4-Unentschie­den, doch ein Punkt wäre für beide Mannschaft­en wohl zu wenig im Abstiegska­mpf.
NGZ-FOTO: ANJA TINTER Im Hinspiel trennten sich die SG Kaarst II und die SVG Weißenberg (blaue Trikots) mit einem 4:4-Unentschie­den, doch ein Punkt wäre für beide Mannschaft­en wohl zu wenig im Abstiegska­mpf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany