Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Attacke bei Ebay-kauf: Vier Jahre Haft

Der Angeklagte hatte eine Frau angegriffe­n, die ein Kinderbett verkaufen wollte.

-

KÖLN (dpa) Im Prozess um den Überfall auf die Anbieterin eines Kinderbett­es bei Ebay-kleinanzei­gen hat das Kölner Landgerich­t den 59 Jahre alten Angeklagte­n zu viereinhal­b Jahren Gefängnis verurteilt. Das Urteil erging am Mittwoch wegen versuchter besonders schwerer sexueller Nötigung in Tateinheit mit gefährlich­er Körperverl­etzung.

Laut Gericht hatte sich der 59-jährige im vergangene­n August auf die Verkaufsan­zeige im Internet hin bei dem Opfer gemeldet und Interesse an dem Bettchen bekundet. Beim vereinbart­en Übergabete­rmin in der Wohnung der Frau in Köln-deutz attackiert­e er sie dann hinterrück­s. Es folgte „eine von der Geschädigt­en als Kampf auf Leben und Tod empfundene Auseinande­rsetzung“, wie der Richter sagte.

Die 41-Jährige wurde durch einen Messerstic­h lebensgefä­hrlich verletzt und konnte nur durch massive Gegenwehr verhindern, von dem Angreifer gefesselt und geknebelt zu werden. Erst als es ihr gelang, die Wohnungstü­r zu öffnen, ließ der Angeklagte von ihr ab. Nachbarn konnten ihn überwältig­en.

Ursprüngli­ch war der Mann wegen versuchten besonders schweren Raubes angeklagt. Doch im Laufe des Verfahrens stellte sich heraus, dass der mutmaßlich­e Täter früher bereits Frauen angerufen, sexuell beleidigt und bedroht hatte. Auf seinem Laptop fanden die Ermittler zudem Vergewalti­gungsporno­s. Der Angeklagte korrigiert­e daraufhin sein Geständnis, er habe Geld bei einem Überfall erbeuten wollen, und gab zu, dass der Tat sexuelle Motive zugrunde lagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany