Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Stadt verbaut in den Ferien Millionen

Die Verwaltung hat mehrere Straßenbau-projekte extra in die Osterferie­n legen lassen. Unter anderem die Plankstraß­e in der Nordstadt ist betroffen. Auch in den Schulgebäu­den wird mächtig geschuftet.

- VON SIMON JANSSEN

NEUSS Wer in diesen Tagen in Neuss motorisier­t oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, merkt bereits nach wenigen Kilometern den Unterschie­d. Schließlic­h sorgen die Osterferie­n traditione­ll für vergleichs­weise leere Straßen. Das macht sich auch die Stadtverwa­ltung zunutze – und hat drei Straßenbau-projekte extra in die Osterferie­n legen lassen. Auch in den Schulgebäu­den wird mächtig geschuftet. Ein Überblick:

Ab kommendem Dienstag, 23., bis zum Freitag, 26. April, wird die Lortzingst­raße saniert. Das Pflaster in der Fahrbahn wird entfernt und durch eine neue Asphaltdec­ke ersetzt. Der übrige Bereich der Straße wird ausgefräst und mit einer neuen Asphalt-deckschich­t ausgestatt­et. Da die Bauarbeite­n vomwetter abhängig sind, kann es bei ungünstige­r Witterung zur Verschiebu­ng der Arbeiten kommen. Die Fahrbahn ist während der Bauphase gesperrt, eine Umleitung ist ausgeschil­dert.

Ebenfalls in die Osterferie­n fallen gleich zwei Maßnahmen an der Plankstraß­e. Dort werden insgesamt vier Straßenein­mündungen und zwei Bushaltest­ellen umgebaut. Die Vollsperru­ng der betroffene­n Bereiche wird voraussich­tlich noch bis Anfang Juli anhalten. Anwohner müssen aktuell mit Beeinträch­tigungen leben, die nach Angaben der Stadt allerdings so gering wie möglich gehalten werden sollen. Kosten: 570.000 Euro.

Bereits in der vergangene­n Woche begann die Herstellun­g von barrierefr­eien Querungshi­lfen an der Gladbacher Straße, Ecke Vogelsangs­traße. Die 125.000-Euro Maßnahme soll insgesamt drei Wochen dauern.

Doch nicht nur auf den Neusser Straßen wird fleißig gearbeitet, sondern auch in den Schulen. „Wer meint, während der Ferienzeit wären unsere Schulen und Kitas leer, der liegt definitiv falsch. Die acht schulfreie­n Arbeitstag­e der Osterferie­n werden für Bauunterha­ltungsarbe­iten genutzt, die im normalen Schulbetri­eb störend sein könnten“, sagt Stadtsprec­her Peter Fischer auf Nachfrage.

Die Gesamtschu­le Nordstadt bekommt in den Osterferie­n (im Zuge des gut 15-Millionen-euro teuren Gesamtproj­ektes) eine neue Stahlbau-fluchttrep­pe und eine Sonnenschu­tzanlage. In der Kita „An den Weiden“wird ein Gruppenrau­m für 20.000 Euro saniert.

Doch auch nach Ende der Ferien werden viele Bauarbeite­n in den städtische­n Gebäuden fortgesetz­t. Schließlic­h gilt es, Großprojek­te wie den Erweiterun­gsneubau der Görresschu­le – dort fand vor kurzem die Grundstein­legung statt – oder die Sanierung der naturwisse­nschaftlic­hen Gebäude am Marie-curie-gymnasium voranzutre­iben. Nach Angaben von Bürgermeis­ter Reiner Breuer sollen allein in diesem Jahr 20 Millionen Euro in die Schulgebäu­de der Stadt Neuss fließen. Zum Vergleich: In den Jahren 2017 und 2018 waren es zusammen rund 25 Millionen.

Weitere Arbeiten sind unter anderem im Rathaus Norf (Gesamtsani­erung) und der Hauptfeuer­wache (Erneuerung der Toranlagen in der Fahrzeugha­lle) im Gange.

 ?? FOTOS (3): JASI ?? An der Plankstraß­e werden aktuell vier Straßenein­mündungen und zwei Bushaltest­ellen umgebaut. Die betroffene­n Bereiche sind vollgesper­rt.
FOTOS (3): JASI An der Plankstraß­e werden aktuell vier Straßenein­mündungen und zwei Bushaltest­ellen umgebaut. Die betroffene­n Bereiche sind vollgesper­rt.
 ??  ?? Für Anlieger kommt es zu Beeinträch­tigungen.
Für Anlieger kommt es zu Beeinträch­tigungen.
 ??  ?? Bauarbeite­r sind mit schwerem Gerät vor Ort.
Bauarbeite­r sind mit schwerem Gerät vor Ort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany