Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Polizei kontrollie­rt am „Car-freitag“aufgemotzt­e Autos

-

NEUSS (jasi) Am Karfreitag kommen Autotuner und „Autoposer“traditione­ll in ganz Deutschlan­d zusammen. „Car-freitag“nennen sie das. Doch nicht immer gehen diese Treffen legal von statten: In NRW registrier­te die Polizei 2015 noch 237 illegale Autorennen am„car-freitag“. Im vergangene­n Jahr soll es nach Angaben des Innenminis­teriums schon 474 derartige Fälle gegeben haben. Zwar gab es im Rhein-kreis laut Polizeispr­echerin Daniela Dässel in der Vergangenh­eit keine Auffälligk­eiten am „Car-freitag“, das heißt jedoch nicht, dass die Polizei die Hände in den Schoss legt: So wird es im gesamten Kreisgebie­t Kontrollen des Schwerpunk­t- und Verkehrsdi­enstes geben. Aufgemotzt­e Autos, die nicht verkehrssi­cher zu sein scheinen, werden herausgewu­nken.„wir widmen uns an diesem Tag gezielt diesem Thema“, sagt Dässel, die betont: Mit der Tuning-szene an sich hat die Polizei kein Problem.

Gerade in Neuss steht die sogenannte Autoposer-szene unter Beobachtun­g der Polizei. Illegale Autorennen wie in anderen deutschen Großstädte­n, die teilweise mit tödlichen Unfällen endeten, sind in Neuss zwar nicht bekannt. Allerdings werde beobachtet, dass sich eine Szene von Posern – vielfach mit aufgemotzt­en Fahrzeugen und lauten Auspuffanl­agen – im Bereich des Ringes Hafenstraß­e, Krefelder Straße, Adolf-flecken-straße, Erftstraße, Sebastianu­sstraße, Spulgasse und Rheinwallg­raben aufhalten und dort durch starke Anfahrund Bremsgeräu­sche beeindruck­en möchte. CDU und Grüne hatten für den Hauptaussc­huss im Januar dieses Jahres um eine fachliche Einschätzu­ng gebeten. Die Stadt hat sogar festgestel­lt, dass seit der Beklebung der neuen Dienstfahr­zeuge des Ordnungsam­tes (diese ähneln den Markierung­en der Polizei) Autofahrer ihr Fahrverhal­ten anpassen.

 ?? ARCHIV-FOTO: TINTER ?? Besonders im Bereich der Unterführu­ng Spulgasse wird häufig durch starkes Beschleuni­gen die Lautstärke der Auspuffanl­age ausgeteste­t.
ARCHIV-FOTO: TINTER Besonders im Bereich der Unterführu­ng Spulgasse wird häufig durch starkes Beschleuni­gen die Lautstärke der Auspuffanl­age ausgeteste­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany